Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Herausforderungen und Lösungen für eine nachhaltige Wasserpolitik für die Region Würzburg

MdL Volkmar Halbleib lädt am 19. März anlässlich des internationalen Wassertages regionale Experten zum Online-Live-Fachgespräch

 

MAINFRANKEN - „Ein zukunftsfähiges Wassermanagement für Mainfranken und nachhaltige Wasserkonzepte für die Region Würzburg stehen auf der regionalpolitischen Agenda ganz oben.“ Vor dieser Herausforderung lädt der mainfränkische SPD-Landtagsabgeordnete Volkmar Halbleib gemeinsam mit seiner Fraktionskollegin Martina Fehlner aus Aschaffenburg er zu einem öffentlichen Online-Fachgespräch am Freitag, den 19. März um 19 Uhr ein.

 

„Klimaveränderungen und veränderte Anforderungen führen aktuell zu einem steigenden Bedarf an Wasser in verschiedenen Bereichen. Wälder trocknen aus und müssen klimatisch umgebaut werden. Weinreben brauchen Wasser zur Qualitätssicherung. Überhitze Innenstädte müssen gekühlt werden. Gemüsefelder haben mit trockenen Böden zu kämpfen und brauchen starke Bewässerung. Und zugleich dürfen die Grundwasser- und Trinkwasserspeicher nicht leer laufen “, so Halbleib. Auf alle diese wasserpolitischen Herausforderungen müsse man nachhaltige Lösungen finden.

 

Als Experten aus der Region diskutieren mit den Abgeordneten Andrea Angenvoort-Baier (Bündnis „Wasser am Limit“), Antje Julke (Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Würzburg), Udo Feldinger (Umweltausschuss Stadtrat Würzburg), Artur Steinmann (Präsident Fränkischer Weinbauverband), Dr. Wolfgang Patzwahl (Büro für Technik und Management im Wein- und Gartenbau), Konrad Schlier (Bürgermeister Bergtheim) und Dr. Herbert Walter (Leiter des Wasserwirtschaftsamtes Aschaffenburg).

 

Das Fachgespräch kann am Freitag, den 19.03.2021 ab 19 Uhr live auf der Facebook-Seite von Volkmar Halbleib verfolgt werden. Fragen, die in der Veranstaltung diskutiert werden sollen, können gerne an das Bürgerbüro von MdL Volkmar Halbleib gerichtet werden (volkmar.halbleib.sk@bayernspd-landtag.de).