Soziale Netzwerke

  

Anzeige

„Hilfe und Engagement in Zeiten von Corona“ Version I Stand 20.03.20 – unter Vorbehalt (wird laufend aktualisiert)

Eine Einrichtung des Damit ihr Einsatz möglichst sicher und positiv verläuft, haben wir ein paar Handlungsempfehlungen zusammengestellt

Grundsätzlich:

- Bitte beachten Sie vor allem die Ausgangsbeschränkungen der Bayerischen Staatsregierung, die für die nächsten beiden Wochen (Stand 20.03.20) gelten.

- Versuchen Sie möglichst wenig das Haus zu verlassen. Vielleicht besteht die Möglichkeit die Einkäufe und Erledigungen der Personen über den Tag zu sammeln und in einem Gang zu erledigen. Bitte beschränken Sie sich nur auf notwendige Hilfsdienste. Für einen Hilfsdienst empfehlen wir:

- Im ersten Schritt erhalten Sie über den Koordinator Ihrer Gruppe oder von der Person direkt die Kontaktdaten, sowie deren angefragten Hilfebedarf. - Bitte setzen Sie sich telefonisch oder per E-Mail in Verbindung und vereinbaren die Details für ihre Tätigkeit: Was? Wann? Wo? Wie?

- Regeln Sie vorab verbindlich zu Ihrer beider Schutz, wie bei Einkäufen der Geld- und Lebensmitteltransfer ohne direkten körperlichen Kontakt ablaufen kann. - Denkbar ist auch die Vereinbarung eines Passwortes, das an der Tür zum gegenseitigen Erkennen dienen kann. Bitte beachten:

- Bitte engagieren Sie sich nur, wenn Sie vollkommen gesund sind. - Halten Sie sich an die vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen, insbesondere regelmäßiges Händewaschen und Händedesinfektion.

- Halten Sie nach Möglichkeit den empfohlenen Abstand von mindestens einer Armlänge zu Ihren Mitmenschen ein.

- Falls Sie bei der Person, der Sie helfen, weiteren Handlungsbedarf wahrnehmen setzen Sie sich gerne mit uns als Freiwilligenagentur in Verbindung, wir vermitteln gerne den richtigen Ansprechpartner. Auch hier gilt, wie derzeit überall, sobald Sie bei sich selbst Symptome feststellen, beenden Sie ihr Engagement und informieren ggf. den Organisator ihrer Hilfstätigkeit.

Wir bedanken uns herzlich für Ihren Einsatz!