Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Hümpfer: „1000 neue Fahrzeuge für das THW in diesem Jahr

Auch Schweinfurt und Kitzingen profitieren vom Fahrzeugbeschaffungsprogramm des Bundes“

- Berlin -

Rund 1000 neue Fahrzeuge erhalten die Ortsverbände des Technischen Hilfswerks (THW) im Jahr 2021 vom Bund. Hintergrund ist das Fahrzeugbeschaffungsprogramm des Deutschen Bundestages, das die SPD-Fraktion in der vergangenen Legislaturperiode auf den Weg gebracht hatte, um den in die Jahre gekommenen Fahrzeugbestand des THW zu modernisieren. Auch die THW-Ortsverbände in Schweinfurt, Kitzingen und Würzburg haben neue Fahrzeuge erhalten, freuen sich der Schweinfurter SPD-Bundestagsabgeordnete Markus Hümpfer sowie der zuständige Abgeordnete im Haushaltsausschuss Martin Gerster.

 

„Ich finde es großartig, dass auch die haupt- und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des THW in unserer Region von der Unterstützung profitiert haben. Schweinfurt und Kitzingen haben jeweils einen neuen Mehrzweckgerätewagen im Wert von 160.000 Euro erhalten. Der Ortsverband Würzburg konnte sich über einen neuen Mannschaftstransportwagen im Wert von 70.000 Euro freuen. Damit kann das THW seine umfangreichen und wichtigen Aufgaben künftig noch besser wahrnehmen“, so Hümpfer.

 

Das THW leistet mit seinen über 80.000 ehrenamtlich Engagierten seit über 70 Jahren einen ganz entscheidenden Beitrag zum Zivil- und Katastrophenschutz in unserem Land. Sei es bei Waldbränden oder bei Bergungs- oder Rettungseinsätzen, beim Aufbau von Impfzentren oder der Bewältigung von Hochwasserereignissen, wie wir sie in diesem Jahr erlebt haben. „Auch die Helferinnern und Helfer der unterfränkischen Ortsverbände sind in die betroffenen Regionen gefahren, um Flutopfer zu retten, Trümmer und Schäden zu beseitigen und zerstörte Infrastruktur wie Straßen, Strom und Wasser wiederherzustellen. Den Einsatz und das Engagement des THW können wir gar nicht genug würdigen“, so Hümpfer weiter.