Soziale Netzwerke

  

Anzeige

ILE Mainschleife Plus: Erneuter Aufruf zur Einreichung von Förderanfragen für Regionalbudget

Zweite Chance für Interessierte: Regionalbudget fördert innovative Projekte auch im Jahr 2023. Finale Antragstellung bis 12.02.2023 möglich.

Volkach/ Mainschleife.  Die ILE Mainschleife Plus hat sich bereits zum zweiten Mail erfolgreich um das Regionalbudget beworben. Die Kommunen Markt Eisenheim, Kolitzheim, Nordheim am Main, Schwanfeld, Sommerach, Stadt Volkach und Wipfeld bilden bekanntlich die ILE-Region „Mainschleife Plus“. Dank der Zuwendung des Amts für Ländliche Entwicklung stehen auch für 2023 wieder 100.000€ für Kleinprojekte in der Region zur Verfügung.

In der ersten Antragsrunde haben bereits 29 Antragsteller die Möglichkeit genutzt, mit innovativen Projektideen eine Förderung aus dem Topf des Regionalbudgets der ILE Mainschleife Plus zu erhalten. Im Rahmen der Sitzung des Entscheidungsgremiums aus Vertretern der Bereiche Sport, Jugend, Kirche, Gewerbe und Behörde wurden daraus 25 Projekte für eine Förderung ausgewählt.

Im Topf des Regionalbudgets der ILE sind noch Fördermittel verfügbar. Die ILE Mainschleife Plus möchte potenziellen Projektträgern noch eine Chance geben, Anträge für die Restsumme einzureichen. Antragsteller müssen jedoch schnell sein, denn um die Zeit zur Umsetzung möglichst lange zu gestalten, ist eine Antragstellung nur bis Freitag, den 12.02.2023 möglich. „Wir freuen uns, denjenigen, die im Herbst noch ein bisschen gezögert haben, eine erneute Chance auf eine Antragstellung geben zu können“, findet Volkachs Erster Bürgermeister und ILE-Sprecher Heiko Bäuerlein.

Vereine, Privatpersonen, aber auch Interessensgruppen oder Kommunen können ab sofort wieder Anträge auf eine attraktive Förderung aus dem Regionalbudget stellen. Möglich ist dies für Kleinprojekte, die laut Definition eine Höchstsumme von 20.000 € netto nicht übersteigen. Der Fördersatz, der durch das Regionalbudget genau diese Kosten bezuschusst, liegt bei 80%.

Wichtig ist neben den finanziellen Richtlinien auch, dass das eingereichte Kleinprojekt im Förderzeitraum bis einschließlich 20.09.2023 realisierbar sein muss.

Wer bereits Ideen hat, aber noch Hilfe bei der Antragstellung benötigt, kann sich gerne an ILE-Umsetzungsbegleitung Theresa Ott (theresa.ott(at)volkach.de, 09381-40126) wenden. Sie beantwortet Fragen rund um das Regionalbudget und freut sich, genau wie die Verantwortlichen der Mainschleife Plus auf viele spannende Ideen und Projektanträge.

Weitere Infos zu Bewertungskriterien, Ablauf und das Antragsformular finden Interessierte unter www.ilemainschleifeplus.de/regionalbudget