Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Illustrirte Zeitung

Willi Dürrnagel berichtet

Würzburg: Beim ordnen seines Archivs stößt man doch immer wieder auf Überraschungen. Heute habe ich 2 Ausgaben der "Illustrirte Zeitung" vom 2. August 1856 und vom 4. Oktober 1856 bei mir entdeckt. Die "Illustrirte Zeitung" erschien jeden Sonnabend in Leipzig. In den beiden Zeitungen sind hervorragende Artikel mit gelungenen Bebilderungen zur fünfzigjährigen Stiftungsfeier des Polytechnischen Vereins in Würzburg und zur Errichtung der Maxschule und der Schrannenhalle.

 

Die Maxschule stand da, wo sich jetzt das Mozartgymnasium befand (befindet) und die Schrannenhalle bei der jetzigen Spiegelstraße/Kardinal-Faulhaber-Platz.Hier ein kurzer Auszug aus den beiden Zeitungen. Ebenfalls bei diesem "Fund" bei mir war das Volksblatt vom 29. Oktober 1958 mit dem Bericht "Kardinal Roncalli wurde Johannes XXIII", die Main-Post vom 4. Juni 1963 und das Katholische Sonntagsblatt vom 2. Juni 1963 mit dem Artikel "Papst Johannes XXIII. gestorben". Auch das Fränkische Volksblatt vom 10. Oktober 1958 "Papst Pius XII. ist tot" mit einem Bericht über den Besuch des damaligen päpstlichen Nuntius Erzbischof Pacelli 1919 in unserer Diözese liegt dabei.


Erinnerungen werden wach...

Fotos: by Willi Dürrnagel