Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Im Rahmen der bundesweiten Gründerwoche findet die 2. CAMPUS Start-up NIGHT in Schweinfurt statt

Am 15. und 16. November treten die Teams an, um alle Phasen einer Gründung erfolgreich zu durchlaufen

Zum Auftakt der bundesweiten Gründerwoche findet an der Hochschule Würzburg-Schweinfurt die „2. CAMPUS Start-up NIGHT“ statt. Der FHWS-Präsident Professor Dr. Robert Grebner wird alle Anwesenden begrüßen. Unter Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters Sebastian Remelé und des Landrats Florian Töpper startet der Wettbewerb am Freitag, 15. November, ab 17 im Rundbau der Hochschule (Parkplatz und Eingang über Fritz-Drescher-Straße) mit einem Startup-Marktplatz, einem Erfahrungsbericht aus dem Silicon Valley von Dr. Gunther Wobser

(Geschäftsführer von LAUDA GmbH & Co. KG) und einem Rahmenprogramm.

 

Während der anschließenden Nacht werden Gründungsaffine und Studierende aller Fachrichtungen in Teams in vier aufeinander aufbauenden Workshops unter professioneller Führung alle Phasen einer Unternehmensgründung durchlaufen - von der Ideenfindung über das betriebswirtschaftliche Geschäftsmodell hin zum Testen und zur abschließenden Präsentation. Ziel ist es, Gründer, Bürger und Unternehmer zu einem Erfahrungsaustausch einzuladen, ein Networking untereinander herzustellen, Unternehmergeist-Projekt zu unterstützen und berufsorientierende Möglichkeiten aufzuzeigen.

 

Bisher wurden 21 Geschäftsideen angemeldet, die international mit ca. fünfzig Prozent deutschsprachigen und weiteren fünfzig Prozent weltweitsprachigen Teilnehmern ausgerichtet sind. Weitere ca. vierzig Teilnehmer stehen mit ihrer Kreativität am Start, diese Ideen zu unterstützen und im Laufe der Nacht gemeinsam zu Gründungsteams zusammenzuwachsen. Insgesamt werden sechs Ideen und Teams nach der Auswahl einer internen Professoren-Jury an den Start gehen.

 

Am Samstag, 16. November, präsentieren die Teams ab 7.30 Uhr einer Jury und Besuchern ihre Ergebnisse. Die ersten drei Plätze des Startup-Wettbewerbs werden im Rahmen eines Unternehmerfrühstücks prämiert mit dem GRÜNDER:preis.

 

Das Projekt ist eine Kooperation der FHWS mit dem Projekt BEST-FIT / PIONIER, den Wirtschaftsjunioren mit Startup Schweinfurt, den Aktivsenioren sowie dem GRIBS und wird unterstützt von zahlreichen Firmen der Region, sowie der Stadt und dem Landkreis Schweinfurt.

 

Das Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung unter www.fhws.de/hochschule/best-fit/veranstaltungen/

 

Kontakt: Hochschule Würzburg-Schweinfurt, BEST-FIT Team PIONIER, Monika Waschik, Annika Bieling: monika.waschik@fhws.de; annika.bieling@fhws.de