- Marktbreit -
Ein Qualitätszertifikat sagt einem Kunden direkt, dass die Qualität der Produkte bestimmten Anforderungen oder einer bestimmten Qualitätsstufe entspricht. Ein Siegel auf der Homepage zeigt den Kunden auf den ersten Blick, was sie hier erwarten können und was dem Unternehmen selbst wichtig ist.
Eine halbe Kategorie höher
Eine Drei-Sterne-Klassifizierung hatte das inklusive Hotel bereits. Nun sind es 3-Sterne-Superior. „Es mag sich bei dem Unterschied zwischen den beiden Klassifizierungen nur um Nuancen handeln“, erklärt Hoteldirektor Carsten Balduf, „aber diese sind für die Vermarktung eines Hotels sehr wichtig.“ Manche Reiseportale führen Hotels erst ab dieser Klassifizierung auf. Für diese Aufwertung kategorisierte das Hotel die Zimmer neu, entsprechend ihrer Größe. „Wir haben durch den schönen Altbau hier große Zimmer – diese sollen angemessen gewürdigt werden“, sagt Balduf. Neue Betten wurden dafür gekauft. Das Team verbesserte die zeitliche Besetzung der Rezeption sowie die Öffnungszeiten des Restaurants und der Bar. Der Wellness- und Fitnessbereich wurden aufgewertet und modernisiert, die eigene InBar ist jetzt auch eine SkyBar für Public Viewing von Fußballspielen. Auch der Service wurde für alle Bereiche erweitert. Der Parkplatz ist saniert und für Elektroautos gibt es nun eine Ladestation.
Fahrrad-, und Rollstuhlfahrer gut aufgehoben
Neben den 3-Sterne-Superior freut sich das Hotel über die Klassifizierung für Barrierefreiheit „Reisen für alle“ und das Siegel „bett+bike“. Barrierefrei war das Hotel bereits. Mit der automatischen Tür, die dank finanzieller Unterstützung durch die Aktion Mensch eingebaut werden konnte, erfüllt das Hotel nun die Kriterien für den zertifizierten Stempel.
Damit Fahrradfahrer bei ihrer Hotelübernachtung gut aufgehoben sind, bietet ihnen das Hotel nun eine kleine Fahrradwerkstatt und einen Trockenraum für nasse Kleidung. Das Fahrrad selbst darf auch im Trockenen im abschließbaren Unterstellplatz parken, Pedelcs freuen sich über eine eigene Tankstelle.
Zimmer nicht teurer
„Es war ein zeitlicher und finanzieller Kraftakt, das alles umzusetzen und wir hören hier nicht auf, aber jetzt freuen wir erst einmal über die Auszeichnungen, die wir damit erreicht haben“, sagt der Direktor. Sein Dank gilt seinem kleinen Team, vor allem seiner Stellvertreterin Angela Endres, die ihm den Rücken freigehalten hat. Die Klassifizierungen helfen dem Hotel, auf mehr Portalen präsent zu sein. Gleichzeitig hat der Gast einen spürbaren Mehrwert und muss trotzdem nicht mehr zahlen. „Die Zimmerpreise sind gleichgeblieben, darüber sind wir auch sehr froh“, so Balduf.