Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Innenentwicklung: Landkreis lobt erstmalig Gestaltungspreis aus

Bewerbungen noch bis 8. Juli möglich

Landkreis Schweinfurt.Noch bis zum 8. Juli läuft die Bewerbungsphase für den Gestaltungspreis, den der Landkreis Schweinfurt heuer erstmalig für gelungene Sanierungs- / Umbau- oder Neubauobjekte vergibt. Gesucht sind Objekte in den Ortskernen der Gemeinden des Landkreises Schweinfurt, die in den vergangenen fünf Jahren realisiert worden sind.

 

„Wir wollen mit diesem Gestaltungspreis die Innenentwicklung in den Dörfern weiter voranbringen und ins Bewusstsein rücken“, sagt Landrat Florian Töpper. Bewerben können sich interessierte Hauseigentümer bis zum 8. Juli 2018 entweder per Post an das Landratsamt Schweinfurt oder per E-Mail an gestaltungspreis@lrasw.de.

 

Notwendig sind Informationen zu den vorgenommenen Maßnahmen und der Intention sowie aussagekräftiges Vorher-Nachher-Bildmaterial. Die Teilnahmebedingungen und das Bewerbungsformular stehen im Internet unter www.landkreis-schweinfurt.de/gestaltungspreis zur Verfügung. Eine interdisziplinär zusammengesetzte Jury wird die Beiträge bewerten und sich diese auch vor Ort anschauen.

 

Pro Prämierung steht ein Preisgeld von bis zu 1.000 Euro zur Verfügung. Außerdem erhalten alle Gewinner im Rahmen einer Feierstunde im Herbst einen von Künstler und Architekt Matthias Braun gestalteten Preis. Die erste Verleihung des Gestaltungspreises wird mit EU-LEADER-Mitteln der Lokalen Aktionsgruppe Schweinfurter Land e. V. (LAG) gefördert. Darüber hinaus unterstützen die beiden regionalen Banken die Sparkasse Schweinfurt-Haßberge und die VR-Bank Schweinfurt eG den Gestaltungspreis finanziell.