Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Integration aktiv voranbringen – als Job Coach!

Workshop am 18. und 19. März 2022 in Würzburg

- Würzburg -

Gelingende Integration von Menschen mit Migrations- und/oder Fluchterfahrung wird von vielen Faktoren beeinflusst. Zu einem der Wichtigsten gehört die selbständige Sicherung des Lebensunterhalts – also einen Arbeitsplatz zu haben. Doch oftmals ist es gar nicht so einfach, einen passenden Beruf oder Arbeitsplatz zu finden. Das deutsche Arbeitsmarktsystem hält so einige Tücken bereit, vor allem, wenn noch eine sprachliche Barriere hinzukommt. Niederschwellige Unterstützung ist hier das A und O. Job Coaches können dabei helfen, indem sie Menschen bei ihren ersten Schritten in eine eigenständige und unabhängige Zukunft begleiten.

Zweitägiger Workshop

Die hauptamtliche Integrationslotsin für den Landkreis Main-Spessart, Laura Senger, und der hauptamtliche Integrationslotse der Stadt Würzburg, Burkard Fuchs, bereiten kompetent und praxisnah in einem zweitägigen Workshop auf diese spannende Aufgabe vor.

Wann:

Freitag, 18. März 2022 von 13 bis 18 Uhr und

Samstag, 19. März 2022 von 10 bis 17 Uhr

Wo:

Reuterhaus, Mergentheimer Str. 184, 97084 Würzburg-Heidingsfeld

 

Mit dem im Workshop vermittelten Wissen kann in ganz unterschiedlichen Bereichen Unterstützung angeboten werden – für Einzelpersonen, Gruppen oder für bestimmte Zielgruppen wie Frauen mit Flucht- und/oder Migrationserfahrung. Ein Job Coach ist

 

• Unterstützer:in bei der Berufswahl

• Türöffner:in zu Unternehmen

• Mutmacher:in, die Zukunft selbst in die Hand zu nehmen

• Brückenbauer:in zwischen Unternehmen und Menschen auf Jobsuche

 

Für Interessenten mit Erfahrung aus dem Integrationsbereich bietet der Workshop eine gute Möglichkeit, sich fortzubilden, Wissen aufzufrischen und neue Ideen für bürgerschaftliches Engagement zu sammeln. Auch Neulinge im ehrenamtlichen Betätigungsfeld ohne Vorkenntnisse sind in diesem Workshop willkommen.

Die Teilnahme ist kostenfrei, für Verpflegung ist an beiden Tagen gesorgt. Die Veranstaltung findet unter 2-G-Bedingungen statt.

Anmeldungen sind bis Montag, 13. März 2022, möglich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldungen zum Workshop nimmt zentral - unabhängig von Ihrem Wohnort - Integrationslotsin Laura Senger am Landratsamt Main-Spessart entweder telefonisch unter 09353 793 – 1022 oder per E-Mail an Integration@Lramsp.de entgegen.