- Grafenrheinfeld -
Qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das Rückgrat jeder Gemeindeverwaltung. Quereinsteiger aus anderen Büro- und Verwaltungsberufen bringen neue wertvolle Qualifikationen und Erfahrungen mit und sind in den Rathäusern keine Seltenheit mehr.
„Die öffentliche Verwaltung unterscheidet sich in vielen Bereichen von der Büroarbeit der Privatwirtschaft“, erklärt Erster Bürgermeister Christian Keller aus eigener Erfahrung, der selbst nach einer Banklehre eine Berufsausbildung zum Verwaltungsbeamten bei der Polizei und im Landratsamt absolviert hat.
„Die Anwendung von Gesetzen und Verordnungen, die Erstellung von Bescheiden und die Besonderheiten der kommunalen Finanzwirtschaft sind Bereiche, mit denen viele unserer Mitarbeiter meist in ihren bisherigen Berufen noch nicht oder nicht in der notwendigen Tiefe in Berührung gekommen sind.“
Die Geschäfts- und Personalleiterin der Gemeinde, Andrea Ullrich hat zusammen mit der Bayerischen Verwaltungsschule die über mehrere Monate aufgeteilte Inhouse-Seminarreihe „Verwaltungskompetenz für Quereinsteiger“ konzipiert.
„Neben Kollegen aus den klassischen Verwaltungsberufen, kommen andere beispielsweise aus dem Steuer-, dem Bank- oder auch aus dem IT-Bereich. Unser Ziel ist es, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Möglichkeit haben, einen vertieften Einblick in die Anforderungen ihrer neuen Tätigkeit zu bekommen.“, so Andrea Ullrich zum Grundgedanken für diese intensive Fortbildungsreihe.
Der Dozent für den Bereich der kommunalrechtlichen Grundlagen, Bernhard Götz, selbst Geschäftsleiter der Gemeinde Langenbach mit vergleichbarer Struktur wie Grafenrheinfeld, war von der Idee begeistert. Statt einzelne Mitarbeiter zu einzelnen Seminaren zu schicke, gleich eine umfassende Grundlagenschulung für alle Mitarbeiter anzubieten ist nur zu empfehlen. „Es war eine Freude, wie sich bei diesem Seminar theoretische Inhalte und praktische Erfahrungen gegenseitig ergänzt haben“, erklärt Bernhard Götz.
Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren sich einig, dass ihre Arbeit sicherlich von den Seminaren profitieren wird.
„Herzlichen Dank an Andrea Ullrich für die Idee und die Umsetzung und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die engagierte Teilnahme an den Seminaren. Eine Fortsetzung ist nach diesem Erfolg sehr wahrscheinlich.“, freut sich Bürgermeister Keller.