Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Ist das Faultier wirklich faul?

Sabine Dittmar ruft Kitas, Grundschulen und Horte zur Teilnahme an den MINTmachtagen 2025 auf

Berlin/Bad Kissingen/Bad Neustadt/Haßfurt Wofür brauche ich Energie und wie kann ich sie nachhaltiger nutzen oder speichern? Damit beschäftigen sich Kinder bei der Aktion MINTmachtage 2025. Die SPD-Bundestagsabgeordnete Sabine Dittmar ruft Kitas, Horte und Grundschulen im gesamten Wahlkreis dazu auf, mit Forschungsfesten, Aktionstagen oder anderen besonderen Aktivitäten an der Aktion MINTmachtage teilzunehmen und mit den
Kindern auf eine besonders energiegeladene Entdeckungsreise zu gehen.
„Forschen ist spannend!“, findet Sabine Dittmar und hofft, dass viele Einrichtungen der frühen Bildung die Möglichkeit nutzen, im Rahmen der MINTmachtage auf eine Entdeckungsreise mit ihren Kindern zu gehen. „Ziel der Aktion ist es, die Neugier von Kindern zu wecken und ihren Spaß am gemeinsamen Aufspüren zu fördern. Das ist auch für Erzieher:innen und Lehrkräfte spannend“, führt die SPD-Bundestagsabgeordnete auf. „Gute frühe MINT-Bildung macht Kinder stark und befähigt sie, selbstbestimmt und verantwortungsvoll zu handeln“.
Die Aktion MINTmachtage stellt die Bedeutung des forschenden Lernens in Kita, Hort und Grundschule in den Mittelpunkt und widmet sich jedes Jahr einem neuen, spannenden Thema rund um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik und Nachhaltigkeit. 2025 lautet das Motto „ZZZAP! BÄM! Mit Energie in die Zukunft“.
Im Mittelpunkt steht dabei auch das Thema Nachhaltigkeit stehen. „Ein Thema, das uns alle angeht und an das wir Kinder gezielt
heranführen müssen!“

Wie viel Energie benötigen wir täglich? Was hat der Zitteraal, was wir nicht haben? ist das Faultier wirklich faul? Und warum glüht ein Glühwürmchen? Welche Art von Energie steckt in unserem Körper? Solchen und ähnlichen Fragen kann mit dem Aktionspaket, das Kitas, Horte und Grundschulen unter www.mintmachtage.de herunterladen können, auf den Grund gegangen werden.
Auch Sabine Dittmar wird forschen und im Rahmen des zentralen Aktionstages am 17. Juni Bildungseinrichtungen im Wahlkreis besuchen. „Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele Einrichtungen der frühen Bildung die MINTmachtage feiern.“ Die Aktion sei nicht nur ein guter Anlass, um zu zeigen, wie gute MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung in Kitas, Horten und Grundschulen aussehen kann. „Sie ist auch eine Gelegenheit, um die tolle Bildungsarbeit zu würdigen, die Pädagoginnen und Pädagogen jeden Tag leisten.“


Über die Stiftung Kinder forschen: Die gemeinnützige Stiftung Kinder forschen engagiert sich für gute frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) – mit dem Ziel, Mädchen und Jungen stark für die Zukunft zu machen und zu nachhaltigem Handeln zu befähigen. Gemeinsam mit ihren Netzwerkpartnern vor Ort bietet die Stiftung bundesweit ein Bildungsprogramm an, das pädagogische Fach-
und Lehrkräfte dabei unterstützt, Kinder im Kita- und Grundschulalter qualifiziert beim Entdecken, Forschen und Lernen zu begleiten. Die Stiftung Kinder forschen verbessert Bildungschancen, fördert Interesse am MINT-Bereich und professionalisiert dafür pädagogisches Personal. Partner der Stiftung sind die Siemens Stiftung, die Dietmar Hopp Stiftung und die Dieter Schwarz Stiftung. Gefördert wird sie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Mehr erfahren über die Bildungsinitiative Stiftung Kinder forschen: stiftung-kinder-forschen.de