Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Journalistin Xenia Reinfels vom Main-Echo erhält den Medienpreis HIV/Aids der Deutschen AIDS-Stiftung

BONN/ASCHAFFENBURG, – Die Journalistin Xenia Reinfels wurde am Freitag mit dem Medienpreis HIV/Aids der Deutschen AIDS-Stiftung ausgezeichnet. Xenia Reinfels erhielt den Preis für ein Interview mit dem HIV-positiven Abgeordneten im hessischen Landtag, Felix Martin („Sehr viele gute, positive Rückmeldungen“), erschienen im Main-Echo am 1./2. Juni 2019.

 

In der Laudatio heißt es unter anderem:

Xenia Reinfels gelingt es, ein sehr persönliches Gespräch mit Felix Martin zu führen. Das Interview ist informativ und spannend. Sie hakt nach, ohne Felix Martin plump über seine Diagnose, seine Entscheidung an die Öffentlichkeit zu gehen und sein Leben mit der HIV-Infektion auszuhorchen. Dabei wahrt Xenia Reinfels die nötige journalistische Distanz und beherrscht mustergültig die Kunst des Interviews.

 

Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung war Xenia Reinfels Volontärin beim Main-Echo. Heute ist sie dort Online-Redakteurin.

 

Die Deutsche AIDS-Stiftung zeichnete - neben Xenia Reinfels – weitere drei Beiträge mit dem Medienpreis HIV/Aids 2019/2020 aus.

Martin Dannecker für sein Lebenswerk und sein Buch „Fortwährende Eingriffe. Aufsätze, Vorträge und Reden zu AIDS und HIV aus vier Jahrzehnten“, Männerschwarm Verlag, Berlin/Hamburg 2019

 

Philipp Gufler für seine künstlerischen Arbeiten zu HIV und Aids und das Künstlerbuch „Quilt #01- #30“, erschienen im Hammann von Mier Verlag, München, 2020

 

Susanne Bontemps und Tom Schimmeck (Autoren), Matthias Kapohl (Regie) für ihr Hörfunk-Feature „Die verdrängte Seuche. AIDS in Russland“, Deutschlandfunk/ RBB 2019 (Erstsendung: Deutschlandfunk 12.03.2019)

 

Das Preisgeld von insgesamt 18.000 Euro stellen die Förderer Gilead Sciences und der Verband forschender Pharma-Unternehmen (vfa). Sie unterstützen den Preis gemeinsam seit 2013.

 

Film zur Preisverleihung

(18 Minuten) youtu.be/LLLni0wa7pY (ab 26.3., 14.30 Uhr abrufbar)

 

Eine unabhängige Jury aus Medizinern, Journalisten und Aids-Aktivisten hatte die Preisträger ausgewählt. Seit 1987 hat die Deutsche AIDS-Stiftung 81 Medienschaffende aus Print, Hörfunk, TV und Online-Medien ausgezeichnet. Künstlerische Beiträge sind seit 1997 zugelassen.

 

Kontakt und weitere Informationen:

Deutsche AIDS-Stiftung, Münsterstraße 18, 53111 Bonn

www.medienpreis-hiv.de

Andrea Babar, Projektleiterin, 0228 / 60 46 9-37, andrea.babar@aids-stiftung.de