Soziale Netzwerke

  

Anzeige

JU-Aktionstag „Ehrenamt“

Ein Besuch bei der Wasserwacht Schweinfurt

Schweinfurt

 

Im Rahmen des von der Jungen Union (JU) Bayern initiierten Aktionstags „Ehrenamt“ besuchten wir als JU-Kreisverband Schweinfurt-Land zusammen mit der stellv. JU-Landesvorsitzenden Stefanie Hümpfner aus dem Landkreis Haßberge und dem Vorsitzenden der JU Unterfranken Thomas Siepak die Wasserwacht am Schweinfurter Baggersee.

Hier stand uns Jürgen Ruß Rede und Antwort und gab uns einen spannenden Einblick in seinen Alltag und den Tagesablauf seiner Wasserwacht-Kollegen. Seit seinem 14. Lebensjahr engagiert er sich bei der Wasserwacht, um Menschen in Not zu helfen.

Doch viele Ehrenamtliche fühlen sich von der Politik bei einigen Dingen im Stich gelassen. Gerade im Rahmen der Corona-Pandemie haben sich Herausforderungen und Probleme für die Ehrenamtlichen vor Ort verschärft – so auch bei der Wasserwacht: In Schweinfurt gebe es zum Glück eine junge und engagierte Mannschaft, doch viele andere Vereine haben große Probleme mit Mitgliederschwund und Nachwuchsgewinnung.

Die größte Herausforderung, bei der die Politik zum Handeln gefordert ist, besteht laut Ruß in den fehlenden Schwimmbad-Kapazitäten. Es fehle an politischem Willen, die Schwimmbäder instand zu halten, sodass zahlreiche Schwimmbäder geschlossen werden müssen, da die Kommunen keine ausreichende finanzielle Unterstützung durch Bund und Länder erhalten. Gleichzeitig ist die Zahl der Nichtschwimmer auf einem Rekordhoch. Hier muss die Politik gegensteuern.

Der Wachleiter würde sich von der Politik wünschen, Schulschwimmen viel stärker zu fördern, Schwimmbäder und -hallen nicht verfallen, sondern renovieren zu lassen und mehr praktische Unterstützung aus der Kommunalpolitik zu erhalten, um das ehrenamtliche Engagement im Bereich der Wasserwacht fit und zukunftssicher zu gestalten.

Thomas Siepak wird die Eindrücke und Kritikpunkte mit in den Kreistag nehmen und sich für eine stärkere Unterstützung des Ehrenamts seitens der Politik engagieren.

Vielen Dank an Jürgen und das Team der Wasserwacht am Baggersee, dass Ihr euch für uns Zeit genommen und unsere Fragen beantwortet habt. Ihr verdient größten Respekt, dass Ihr euch die Zeit nehmt, für eure Mitmenschen da seid, euch für sie einsetzt und damit auch Leben rettet! Danke!