Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Keine Container in Mainbergs Grundstraße

Bürger wünschen Auflösung des Containerstandorts als Sofortmaßnahme

Mainberg - Ohne Zweifel besteht in Mainbergs Grundstraße viel Verbesserungspotenzial, wie die beiden Bürger-Ortsrundgänge im August und September gezeigt haben. Die Resonanz und Bürgerbeteiligung war erfreulich hoch: Alle Generationen waren vertreten sowie Anwohner/Anlieger aus den verschiedenste Straßenzügen.

In einem Punkt waren sich alle anwesenden Bürger einig: Als wenig einladend und deplatziert aufgrund der Engstelle wurden der Containerstellplatz in der Haupteinfallstraße, der Grundstraße am Schlosspark gesehen. In beiden Versammlungen einigte man sich als Sofortmaßnahme auf das umgehende Entfernen der Container. Damit soll die Grundstraße weiter entlastet und das Ortsbild nachhaltig verschönert werden. Hiergegen gab es keinerlei Einwände.

 

Am Freitag, den 09.10.2020 werden die Container an der Grundstraße ersatzlos entfernt. Aufgrund der Topographie, der Platzverhältnisse und Siedlungsstruktur in Mainberg bieten sich im Ort keinerlei alternative, adäquate und ebenerdige Standortmöglichkeiten an, die mit einem entsprechenden Lastwagen mit Schwenkkran bedient werden können.

Die Zuständigkeit der Abfallwirtschaft und somit auch die zuverlässige Leerung der Behälter liegen bei der Kreisbehörde, dem Landratsamt. Die Gemeinde hat hier keinerlei Einflussmöglichkeiten, wird aber trotzdem oftmals mit den unordentlichen Zuständen konfrontiert. Leider halten sich einige wenige Bürger nicht an die Einwurfzeiten oder entsorgen an den Containerstandorten widerrechtlich Hausmüll und andere Gegenstände. Leidtragende sind der Bauhof und natürlich die nächstgelegenen Anlieger und Anwohner. Das Ortsbild wird mit der regelmäßig sachfremden Nutzung des Containerstandorts ebenfalls beeinträchtigt – eine durchgehende Kontrolle oder Überwachung des Standorts ist unverhältnismäßig und kann dagegen nicht gewährleistet werden.

 

Welche Entsorgungsmöglichkeiten bestehen für alle Mainbergerinnen und Mainberger:

Dosen und Kunststoff können über die Gelben Säcke (Gelbe Säcke können bei der Gemeinde angefordert werden) bzw. Gelbe Tonne entsorgt werden. Altpapier und Kartonagen werden über die Blaue Tonne gesammelt: Weiterhin bietet die Gemeinde die Möglichkeit Papier/Karton an den Altpapiercontainern an der Gemeindedeponie zu den allgemeingültigen Öffnungszeiten (werden über das Gemeindeblatt bekanntgegeben) zu entsorgen.

 

Die nächstgelegenen Altglascontainer stehen am Gewerbegebiet Goldellern/Tiefer Graben in Schonungen (Nähe Edeka/Aldi/Netto-Markt). Es ist davon auszugehen, dass sich die Mainberger Bürgerinnen und Bürger mit Grundnahrungsmittel an den nächstgelegenen Märkten eindecken, sodass auch dort mit dem verbundenen Einkauf dann gleich der Einwurf von Altglas erfolgen kann. Dort wo die Gläser also gekauft werden, können sie ganz in der Nähe wieder entsorgt werden. Bürgerinnen und Bürger, die nicht mobil sind und beim Einkauf auf Nachbarschaftshilfe angewiesen sind, benötigen dann auch bei der Entsorgung von Altglas zukünftig Unterstützung. Leere Batterien können in die speziell dafür vorgesehenen Behältnisse in den Einkaufsmärkten geworfen werden.

Die Gemeinde hat sich im Gewerbegebiet Tiefer Graben in Schonungen eine Fläche von etwa 1.500 Quadratmetern zurückbehalten, um dort je nach Bedarf zukünftig einen Wertstoffplatz für die Gemeinde zu errichten und die Entsorgung von Wertstoffen zu zentralisieren. Das hätte den Vorteil, dass der Platz besser eingerichtet, kontrolliert und auch schneller und effektiver bei Bedarf gereinigt werden könnte.

Foto: Stefan Rottmann