Schweinfurt:Kirche verändert sich – und sie gestaltet diesen Wandel aktiv. Das wurde bei der Herbstsynode des Evangelisch-Lutherischen Dekanats Schweinfurt deutlich, die in den Räumen der Christuskirche stattfand. Das sonst genutzte Martin-Luther-Haus wird derzeit renoviert und künftig klimaneutral betrieben – ein sichtbares Zeichen für Aufbruch und Zukunftsorientierung. Dekan Oliver Bruckmann machte in seinem Bericht deutlich: Auch bei sinkenden Mitgliederzahlen und zunehmendem Fachkräftemangel könne gute kirchliche Arbeit fortgeführt werden – wenn Gemeinden enger zusammenarbeiten. Künftig sollen Kirchengemeinden in sogenannten Nachbarschaftsräumen Aufgaben bündeln und sich gegenseitig unterstützen. Parallel dazu steht die Neugliederung der Dekanate an: Aus den bisherigen neun unterfränkischen Dekanatsbezirken sollen bis 2027/28 drei größere Einheiten entstehen. „Wir vertrauen auf Gottes Geist und bringen Gottes Liebe zu den Menschen“, betonte Bruckmann.
„Wir entscheiden von der Zukunft her – und fangen bei uns selbst an.“
In den Berichten aus den Arbeitsfeldern zeigte sich, dass kirchliches Leben im Dekanat lebendig bleibt:
- Religionsunterricht:Schulreferentin Michaela Barth sprach von einer „Erfolgsgeschichte“ – rund 5500 Schülerinnen und Schüler befassen sich wöchentlich mit religiösen Themen.
- Evangelische Jugend: Derzeit gibt es 259 Konfirmandinnen und Konfirmanden, neue Formate wie Konfi-Partys und Angebote für junge Erwachsene kommen gut an.
- Partnerschaften: Die langjährige Verbindung zu Gemeinden in Rio de Janeiro wird fortgesetzt; 2026 wird eine Delegation in Schweinfurt erwartet. Die Unterstützung für die Kindercreche „Bom Samaritano“ wird trotz sinkender Spendenbereitschaft aufrechterhalten.
- Seelsorge:In Altenheimen und Krankenhäusern wächst die Bedeutung kirchlicher Präsenz – auch hier entstehen neue, teils ökumenische Netzwerke.
Am Ende der Synode stand ein zuversichtliches Fazit: Trotz notwendiger Strukturreformen bleibt kirchliches Leben im Dekanat Schweinfurt vielfältig, engagiert und offen für die Zukunft.
Fotos: by Heiko Kuschel




