Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Kitzinger Weinherbst: Süßes, Deftiges, Musikalisches

Auf zur letzten Fuhre beim Abschluss der Tourismus-Saison 2019

Das war’s! Zum Abschluss der Tourismus-Saison 2019 heben wir am Samstag, 26. Oktober nochmal das Glas und die Teller. Von 11 – 15 Uhr schenken die Kitzinger Gästeführer und die Mitarbeiter der Touristinfo prickelnden Wein und süffigen Bremser am Marktplatz aus. Keine Angst: Die Erlöse werden einem guten Zweck zugeführt. Wein und Bremser fordern eine ordentliche Unterlage. Deshalb gibt es deftige Brote, zubereitet von ehemaligen und amtierenden Weinprinzessinnen des Kitzinger Hofstaats. Wer’s lieber süß will, bitteschön: Die Fränkische Lebküchnerei Will hat wieder ihre köstlichen Süßwaren im Gep(b)äck. Und die AWO macht eine herzhafte Kartoffelsuppe. Was natürlich nicht fehlen darf: typische fränkische Genüsse wie Zwiebelkuchen, Schmalz- und Kresse-Brot sowie das vielseitige Angebot der Gastronomen am Marktplatz. Für die musikalische Umrahmung des bunten Treibens auf dem Marktplatz sorgt neben dem Kolping-Musik-Corps auch der Bernemer Bär.

 

Um 13 Uhr startet ein kleiner Umzug mit dem Kitzinger Hofrat und seinen Weinhoheiten, dem Kolping-Musik-Corps, Akteuren der Häckerbühne, den Gärtnerburschen, der Kinder-Winzer Tanzgruppe, Kitzingens Gästeführern, Mitarbeitern der Tourismus Kitzingen sowie einigen schnittigen Oldtimern des AMC Kitzingen vom Falterturm aus. Der Umzug endet am Marktplatz, wo Oberbürgermeister Siegfried Müller, Tourismusreferent Dietrich Hermann und die Mitarbeiter der Touristinfo die Gäste begrüßen und einen kleinen Rückblick über das vergangene Tourismus-Jahr geben. Außerdem stellt der Hofrat seinen charmanten Hofstaat vor.

Für alle Kinder, die selbst mal gerne Prinz oder Prinzessin wären, gibt es hübsche Pappkronen sowie Faltertürme zum Ausmalen und zusammenbasteln. O kommet zuhauf.