Soziale Netzwerke

  

Anzeige

„Kohle um jeden Preis“

Am 21.01.20 von 7:30 bis 12 Uhr halten AktivistInnen von Fridays for Future und Extinction Rebellion eine Mahnwache vor der Siemens Niederlassung in Würzburg (Schweinfurter Straße 1) ab.

Würzburg: Grund für die Proteste ist die Entscheidung des Energiekonzerns an der Adani Kohlemine in Australien mitzuwirken. Siemens wird die Zugsignalanlage für die Mine liefern, bei der bis zu 60 Millionen Tonnen Kohlejährlich gefördert werden sollen. Eigentlich möchte Siemens bis 2030 die Klimaneutralität erreichen, das Kohlebergwerk wird hingegen noch 60 Jahre betrieben. Trotz heftiger Kritik verkündete der CEO Joe Kaeser am Sonntag, den 12.01.20, nach einer Prüfung, am Auftrag des Kohlekonzerns Adani festzuhalten. XR AktivistIn Ulrike war schon bei der ersten Mahnwache am 10.01.20 dabei und sagt: "Ich möchte, dass einflussreichen CEOs wie Joe Kaeser deutlich wird, dass wir ihre Entscheidungen nicht einfach so hinnehmen, sondern weiterhin alles versuchen, um unsere Zukunft zu retten."