Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Kommunalstammtisch

Öffentliche Darstellung der Stadtratsarbeit und der SPD-Fraktion effizienter gestalten

Mit dem Ausgang des Bürgerentscheids „Hotel im Mainvorland“ beschäftigte sich die SPD bei ihrem Kommunalstammtisch im Gasthof Storchen. Das Votum der Bevölkerung gegen das Projekt sei eindeutig ausgefallen, stellte der SPD-Fraktionsvorsitzende Dieter Söllner fest.

 

Neue, zukunftsweisende Wege im Tourismus seien nur ein Grund für die Zustimmung der SPD-Fraktion gewesen. Nach den Plänen des Investors wäre neben der geordneten Erschließung des Mainvorlandes für die Volkacher Bevölkerung ein Wein- und Biergarten sowie ein Veranstaltungssaal ähnlich dem früheren "Lammsaal" entstanden. "Wie der Ausgang des Bürgerbegehrens gezeigt hat, haben wir dabei die Stimmung in der Bevölkerung falsch eingeschätzt."

 

Für die Zukunft muß es Überlegungen geben, wie die öffentliche Darstellung der Stadtratsarbeit und der SPD-Fraktion effizienter gestaltet werden kann, stellte Stadträtin Barbara Nikola-Bier fest. Die Bevölkerung muß ähnlich wie bei dem Ausbau der Hauptstraße ausführlich informiert und mitgenommen werden.

 

Die SPD-Fraktion informierte sich über den Baufortschritt am Waldkindergarten. Die Elterninitiative Waldkindergarten hat mit großem Engagement an der Verwirklichung des Projekts mitgewirkt, so dass zum Beginn des Kindergartenjahrs im September der Betrieb aufgenommen werden kann. Die SPD-Fraktion sowie der gesamte Stadtrat hat das Vorhaben von Beginn an unterstützt. Dieter Söllner als örtlicher AWO-Vorsitzender zeigte sich erfreut, dass auf seine Vermittlung gemeinsam mit den Initiatorinnen des Waldkindergartens der AWO-Bezirksverband als Träger gewonnen werden konnte. Nach Schonungen ist Volkach der zweite Waldkindergarten in der Trägerschaft der AWO.

 

Dem Aufruf zum zivilen Protest gegen Rechts – Kundgebung gegen die AFD in Prichsenstadt am kommenden Donnerstag, 9. August ab 18.00 Uhr, schließt sich der SPD-Ortsverein Volkach an.