Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Konstituierende Landkreisversammlung in Erding

Tamara Bischof wieder zur Vizepräsidentin des Bayerischen Landkreistags gewählt

Landkreis Kitzingen/Erding Die Delegierten der 71 bayerischen Landkreise haben mit überwältigenden Ergebnissen die bisherige Führungsmannschaft des Bayerischen Landkreistags bestätigt. Auch für die nächsten 6 Jahre wurde Landrat Christian Bernreiter (Deggendorf), zum Präsidenten gewählt. Ihm zur Seite stehen Landrat Thomas Karmasin (Fürstenfeldbruck) und Landrat Herbert Eckstein (Roth) als Erster und Zweiter Vizepräsident sowie Landrätin Tamara Bischof (Kitzingen) als Dritte Vizepräsidentin.

 

Landrat Christian Bernreiter (CSU) erhielt 118 Stimmen von insgesamt 120 gültigen abgegebenen Stimmzetteln. Er wurde 2002 erstmals zum Landrat in Deggendorf gewählt und ist seit 2014 Präsident des Bayerischen Landkreistags. Landrat Thomas Karmasin (CSU) wurde mit 118 Stimmen von insgesamt 120 abgegebenen gültigen Stimmzetteln wiedergewählt. Landrat Herbert Eckstein (SPD) erhielt 115 Stimmen von insgesamt 117 abgegebenen gültigen Stimmzetteln.

Über das beste Wahlergebnis freute sich Landrätin Tamara Bischof mit 119 Stimmen von insgesamt 122 abgegebenen gültigen Stimmzetteln. Sie ist weiterhin Dritte Vizepräsidentin. Breiten Rückhalt genießt sie mit diesem Wahlergebnis nicht nur in allen Gremien des Bayerischen Landkreistags, sondern auch im Landkreis Kitzingen. Als Vorsitzende der Bayerischen Krankenhausgesellschaft hat sie die Federführung bei einem der wichtigsten Themen der bayerischen Landkreise und kämpft an vorderster Stelle für eine flächendeckende medizinische Grund- und Regelversorgung.

 

Um die im Zusammenhang mit dem Coronavirus geltenden Regeln einhalten zu können, fand die konstituierende Landkreisversammlung nicht wie ursprünglich geplant 2-tägig in der Stadthalle Erding, sondern 1-tägig in der Therme Erding statt. Aufgrund von laufenden Umbaumaßnahmen war dort genügend Fläche vorhanden, damit der Mindestabstand eingehalten werden konnte. Das Tagungsprogramm enthielt lediglich Punkte, die für die Sicherstellung der Handlungsfähigkeit des Verbandes im Nachgang zu den Kommunalwahlen vom März unverzichtbar waren. Der Teilnehmerkreis war deswegen auch auf die 142 Delegierten des Verbandes reduziert.

 

Der Bayerische Landkreistag

Der Bayerische Landkreistag ist einer der vier Kommunalen Spitzenverbände in Bayern neben dem Bayerischen Gemeindetag, dem Bayerischen Städtetag und dem Bayerischen Bezirketag. Er vertritt die 71 bayerischen Landkreise. Wesentliches Ziel des Bayerischen Landkreistags ist es, die kommunale Selbstverwaltung auf der Kreisebene zu sichern und zu stärken. Als Anwalt der bayerischen Landkreise berät der Bayerische Landkreistag seine Mitglieder und tritt für die Stärkung des ländlichen Raums ein. Präsident des Bayerischen Landkreistags ist der Deggendorfer Landrat Christian Bernreiter, als Geschäftsführendes Präsidialmitglied leitet Dr. Johann Keller die Geschäftsstelle.

Auf dem Bild (von links nach rechts): Landrat Thomas Karmasin (Fürstenfeldbruck), Erster Vizepräsident, Landrat Christian Bernreiter (Deggendorf), Präsident, Dr. Johann Keller, Geschäftsführendes Präsidialmitglied, Landrätin Tamara Bischof (Kitzingen), Dritte Vizepräsidentin und Landrat Herbert Eckstein (Roth), Zweiter Vizepräsident beim Bayerischen Landkreistag mit dem gastgebenden Landrat Martin Bayerstorfer nach ihrer Wiederwahl