Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Kulinarische Unterstützung bei der Blutspende Wirte wollen, dass Blut fließt

"Wir wollen, dass noch mehr Blut fließt". Passender hätte Stadtrat Emanuele La Rosa das Ziel der Kampagne "Blutspendepaten" nicht formulieren können. In einer bundesweit inzwischen vielerorts kopierten Partnerschaft unterstützt der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband seit elf Jahren das Würzburger BRK, um die Zahl der Blutspender zu erhöhen.

 

Stadtrat Emanuele La Rosa war einer der Ideengeber der blutbringenden Kooperation und hat auch jetzt wieder die Organisation der Verpflegung in der BRK Geschäftsstelle übernommen. Den Auftakt in dieser Saison machte das Hotel Amberger mit Leberkäs und Kartoffelsalat. Im November können sich Blutspender auf Putenpiccata vom Hotel Strauss freuen, im Dezember serviert das Martinz Bratwürste, im Januar gibt es Pizza von pizzabob in Heidingsfeld und im Februar wird es wieder fränkisch mit Fleischküchle von der Metzgerei Hollerbach. Die Paten für März und April stehen noch nicht fest.

 

"Wir wollen den lebensrettenden Blutspendern mit leckeren Spezialitäten für deren großartige Hilfe danken", fasst Stadtrat und Gastronom Emanuele La Rosa die Motivation der Gastrobetriebe zusammen.

 

Seit elf Jahren werden Blutspender von Würzburger Wirten bei den Spendeterminen in der BRK-Geschäftsstelle in der Zeppelinstraße kulinarisch verwöhnt. Die Aktion wird immer im Winterhalbjahr durchgeführt. Der nächste Termin ist am Freitag, 15.11.2019 von 15:30 bis 19:30 Uhr.