Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Kultur für Menschen mit und ohne Demenz

Erste Veranstaltungen werden nach der pandemiebedingten Pause wieder umgesetzt

WÜRZBURG

Seit 2015 finden jährlich bis zu 20 unterschiedliche kulturelle Veranstaltungen im Stadtgebiet Würzburg für Menschen mit und ohne Demenz statt. Viele Ehepaare und Familien besuchen diese Veranstaltungen mit dem besonderen Formaten: sie dauern in der Regel ein bis zwei Stunden, sie sind interaktiv und inklusiv. Zudem bieten sie häufig die Möglichkeit zum Mitmachen. Jede Veranstaltung klingt bei Kaffee und Gebäck aus.

 

Die Resonanz der Besucher in den vergangenen Jahren zeigte wie sehr die Angebote angenommen und geschätzt werden. Insbesondere liegt dies daran, dass die Veranstaltungen in geschützter Atmosphäre stattfinden und auf die Bedürfnisse von Menschen mit und ohne Demenz angepasst sind.

 

Nachdem die Veranstaltungen mit dem Frühjahrs- und Winterlockdown 2020 alle abgesagt wurden und einem sehr bewegenden Jahr 2020 insgesamt, konnten im Frühjahr 2021 nun wieder erste Angebote stattfinden: eine Online-Führung im Museum Kulturspeicher und das Online-Konzert „Jenseits der Stille“ im Rahmendes Mozartfestes beides im Mai 2021.

Viele Angehörige bei HALMA fragten nach, wann es denn jetzt wieder in Präsenz los geht und freuen sich auf die nun startenden Angebote.

 

Folgende Führungen konnten im Programm aufgenommen werden:

Sophia Kippes Museum Kulturspeicher: Dienstag, 29. Juni 2021 15.00 Uhr „Die Sehnsucht nach dem Süden. Wir begeben uns auf eine Reise zu südlichen Gefilden und romantischen Landschaften. Sinnesorientierter Ausstellungsbesuch im Museum im Kulturspeicher“

Sinnesorientierter, kreativer Ausstellungsbesuch für Menschen mit und ohne Demenz

 

Erstmalig beteiligt sich das Museum für Franken

mit der Führung „Familienbilder in der Kunst“ am Dienstag, den 06. Juli 2020 um 15 Uhr an diesem Programm. Das Thema Inklusion ist dem Museum für Franken sehr wichtig und soll auch zukünftig stärker ausgebaut werden.

 

Weitere Veranstaltungen sind bei günstigen Inzidenzwerten mit den Kooperationspartnern geplant. Auf Grund der aktuellen Situation werden diese Veranstaltungen kurzfristig in das Programm mitaufgenommen. Die aktuellen Termine und weitere Informationen finden Sie unter: kultur.halmawuerzburg.de

 

Ein Anliegen von HALMA e. V. ist es, weitere Kultureinrichtungen für das Thema Demenz zu sensibilisieren und über das Profil von z. B. demenzgerechten Angeboten zu informieren. Dafür sind ist HALMA e. V. der Ansprechpartner in der Region Würzburg für die Aktivitäten von Kulturschaffenden und versteht sich als Netzwerker in die Altenhilfe hinein.

 

Ziel ist es, dass möglichst viele Museen, Theater und andere Kulturschaffende mit Freude und Begeisterung sich diesem Thema nähern und andere Veranstaltungsformate im kulturellen Bereich entwickeln und etablieren. Um die breite Öffentlichkeit zu erreichen und zu sensibilisieren, freut sich HALMA e. V. über die Beteiligung weiterer kultureller Einrichtungen.

 

Ansprechpartnerin:

Kerstin Klein

info@halmawuerzburg.de

www.kultur.halmawuerzburg.de

www.halmawuerzburg.de