Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Kundgebung: Das (Katastrophen-)Haus in Grombühl

Solidarität mit den (ehemaligen) BewohnerInnen

- Würzburg -


Samstag 22.02.2022 15 Uhr
Unterer Markt Würzburg


"Diese Haus ist sicherer als 99 Prozent aller Wohnungen in Würzburg", lässt der Miteigentümer des Hauses in Grombühl die Presse wissen. Nebenbei zeigt er den Journalist*innen die "Rauchableitung" die es in dem Gebäude gäbe, ein zerbrochenes Fenster im obersten Stock. Ginge es nach dem Vermieter, gibt es also keine "Brandgefahr" oder "akute Gefahr für Leib und Leben", wie das Würzburger Verwaltungsgericht im Juli 2021 entschied. Die Bewohner des Hauses mussten über Jahre diese Zustände hinnehmen.

Mittlerweile sind die 51 Wohnungen zum größtenteils geräumt, viele haben eine neue Wohnung finden können, jedoch war diese Zeit für viele der Bewohner vermutlich ein enormer Kraftakt, welcher mit massiver Unsicherheit und Angst begleitet wurde. Immer noch gibt es einige, die in dieser Situation stecken und noch keine neuen Wohnräume gefunden haben.

Wir schenken diesen Menschen ein offenes Ohr, nehmen uns Ihrer Probleme an und stellen Ihnen eine offenes Mikrophon zur Verfügung. Wohnen ist ein Menschenrecht!