Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Kunstvielfalt im Landratsamt Würzburg

„Hausgemacht“-Ausstellung zeigt das kreative Talent der Mitarbeitenden

Landkreis Würzburg   Pünktlich zu Beginn des „Kulturherbst“ im Landkreis Würzburg wurde die Ausstellungsreihe „Hausgemacht“ im Landratsamt eröffnet. Unter dem Titel „Hausgemacht 9 – Kunst im Landratsamt“ präsentieren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landratsamtes Würzburg Fotografien, Zeichnungen und Plakate, die abseits des Arbeitsalltags entstanden sind.

 

„Unsere Hausgemacht-Ausstellung ist nicht nur ein Spiegelbild der vielseitigen Talente und Interessen hier im Landratsamt, sondern auch ein Beweis für die inspirierende Wirkung von Kunst. Es ist beeindrucken, was die Kolleginnen und Kollegen in ihrer Freizeit erschaffen und ich bin dankbar, dass wir diese Werke hier bei uns im Landratsamt ausstellen können“, so Landrat Thomas Eberth bei der Vernissage. 

 

Die Schönheit der Natur vor der Linse

Bereits seit vielen Jahren ist Sonja Fasel, Mitarbeiterin des Bauamt Technik, bei „Hausgemacht“ dabei. Sie fängt die Wunder der Natur mit ihrer Kamera ein und präsentiert beeindruckende Fotografien, die sie zum Beispiel im Botanischen Garten Würzburg, aber auch in Ibiza oder Lanzarote aufgenommen hat. Auch Sarah Eitelwein, Leiterin des Fachbereichs Personalentwicklung und Organisation, fotografiert in ihrer Freizeit leidenschaftlich gerne und hat den Blick für das gewisse Etwas. Unter dem Titel „Lieblingsbilder“ präsentiert sie faszinierende Naturfotografien, von denen viele im Landkreis Würzburg entstanden sind. Beeindruckende Natur- und Tierfotos haben auch einige Kolleginnen und Kollegen aus dem Umweltamt aufgenommen. Kathrin Wanschura, Leiterin des Fachbereichs Wasserrecht, und Ingrid Meißner, ebenfalls Wasserrecht, zeigen unter anderem den Genfer See in Montreux, eine zauberhafte Winterlandschaft und einen traumhaften Sonnenaufgang. Eva Wunderlich und Dominik Rotzoll aus dem Fachbereich Immissionsschutz und Abfallrecht haben die bärlauchreiche Natur rund um die Kunigundenkapelle Burgerroth und ein Rehkitz bei seiner Rettung festgehalten. Und ein ehemaliger Kollege aus dem Umweltamt, Ehsan Tavahodi, zeigt die Schönheit der Weinberge in Markt Einersheim auf einem beeindruckenden Foto.

 

Von Buntstiften bis ABC – kunstvolle Beiträge im Landratsamt

Nicht mit Linse und Objektiv, sondern mit Bunt- und Farbstiften arbeitet Nicole Rau aus dem Gesundheitsamt. Sie zeichnet farbenfrohe Motive aus der Welt von Disney, darunter Figuren wie Winnie Puuh und Donald Duck. Lalita Diekers, ehemalige Mitarbeiterin des Contact Tracing Team (CTT), hat farbenfrohe Plakate zum Motto „Solidarität“ gestaltet. Hier greift sie verschiedene Themen wie zum Beispiel Organspende, mentale Gesundheit und Gleichberechtigung auf. A wie Ameisenbär, I wie Igel und P wie Pinguin – unter dem Titel "Illustration des ABC" zeigt Christina Körbel aus dem Bauamt Technik digitale Zeichnungen. Für jeden Buchstaben des Alphabets hat sie eine liebevoll gestaltete Tierzeichnung erstellt.

 

Die Ausstellung „Hausgemacht – Kunst im Landratsamt“ ist zu den Öffnungszeiten des Landratsamtes (Montag bis Freitag 7:30 bis 12:00 Uhr, Montag- und Donnerstagnachmittag

14:00 Uhr bis 16:30 Uhr) noch bis zum 15. Oktober 2023 in der Zeppelinstraße 15 im Würzburger Frauenland in Haus 1, 1. Obergeschoss zu sehen.

Bildunterschrift: Mit Beginn des „Kulturherbst“ im Landkreis Würzburg wurde auch die „Hausgemacht“-Ausstellung im Landratsamt eröffnet. Neben Landrat Thomas Eberth waren mit Sarah Eitelwein (1. v. l.), Nicole Rau (2. v. l.), Sonja Fasel (3. v. l.) und Lalita Diekers (1. v. r.) auch einige der Künstlerinnen bei der Vernissage dabei, die die Ausstellung mit ihren Kunstwerken bereichern. Foto: Sarah Fuhrmann