Würzburg Die Pflege eines Angehörigen ist für alle Beteiligten eine große Herausforderung. Sie kostet viel Zeit und verlangt den pflegenden Familienangehörigen einiges ab. Pflegende möchten ihren Angehörigen bestmöglich versorgen, haben aber oft nicht das Fachwissen dazu. Beim aktuellen Personalmangel in der Altenpflege wird es zudem immer schwieriger, ambulante oder stationäre Hilfe zu bekommen. Die häusliche Pflege gewinnt an Bedeutung.
HALMA e.V. (Fachstelle für pflegende Angehörige und ältere pflegebedürftige Menschen) und der Fachbereich Integration, Inklusion und Senioren der Stadt Würzburg bieten Angehörigen und anderen ehrenamtlich pflegenden Personen einen kostenfreien Pflegekurs im Generationen-Zentrum Matthias Ehrenfried e.V. an.
Der zwölfteilige Kurs findet alle 14 Tage dienstags von 17:30 bis 19:00 Uhr statt. In jeder Einheit werden die Teilnehmenden von einem anderen Experten geschult, der Fachwissen zu jeweils einem bestimmten Themenbereich mitbringt. Wie hebe, bewege und lagere ich richtig in der Pflege? Wie kann ich die Wohnung den Bedürfnissen entsprechend umgestalten? Auf was muss
ich bei der Ernährung eines Pflegebedürftigen achten? Welche Leistungen der Pflegeversicherung kann ich in Anspruch nehmen? Auf diese Fragen gibt der Kurs Antworten und praktische Anleitung. Weitere Themen sind: Krankheiten im Alter, Körperpflege, Demenz, Inkontinenz und die Begleitung in der letzten Lebensphase.
Sie können jederzeit zum Kurs dazukommen, da dieser fortlaufend stattfindet und Sie die Abende, die Sie versäumt haben, nachholen können. Der Informationsabend zum Pflegekurs findet am Dienstag, den 05. September von 17:30 bis 19:00 Uhr statt.
Interessenten wenden sich bitte an HALMA e.V. unter der Rufnummer 0931/207814-20 oder an das Generationen-Zentrum Matthias Ehrenfried e.V., Tel. 0931/386-68700.