Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Kurzarbeit bei BASF Coatings in Würzburg ab März

Absatzrückgang aufgrund der Corona-Pandemie - BASF Coatings reagiert mit Kurzarbeit, um Arbeitsplätze zu sichern

Würzburg. Nachdem eine Vielzahl von Automobilherstellern in den letzten Tagen ihre Werke in Folge der Corona-Pandemie geschlossen hat, geht die Nachfrage nach Produkten von BASF Coatings signifikant zurück. Zur Anpassung an die Krisensituation greift das Unternehmen zum Instrument der Kurzarbeit. „In der jetzigen Situation ist der Schutz unserer Mitarbeiter von zentraler Bedeutung. In den vergangenen Tagen haben wir bereits zahlreiche Maßnahmen getroffen, um unsere Mitarbeiter vor dem Risiko einer Infektion zu schützen. Jetzt kommt es auf den Schutz von Beschäftigungsverhältnissen an, wo Arbeit entfällt. Um die Arbeitsplätze unserer Mitarbeiter zu sichern, machen wir jetzt von der Möglichkeit der Kurzarbeit Gebrauch und passen uns der veränderten Nachfrage an“, erläutert Sören Bauermann, Geschäftsführer der BASF Coatings GmbH, die Entscheidung.

 

Eine entsprechende Vereinbarung unterzeichneten Geschäftsführung und Arbeitnehmervertretung jetzt. Das verabschiedete Modell sieht eine individuelle Anpassung der Kurzarbeit an den jeweiligen Tätigkeitsbereich vor. Von Monat zu Monat werden die Bedarfe geprüft und eine erneute Entscheidung über die Anzahl der Arbeitsstunden getroffen.

 

Über den Unternehmensbereich Coatings der BASF

Der Unternehmensbereich Coatings von BASF verfügt über eine globale Expertise in der Entwicklung, Produktion und Vermarktung innovativer Fahrzeug- und Autoreparaturlacke, Bautenanstrichmittel sowie angewandter Oberflächentechnik von Metall-, Plastik- und Glassubstraten für zahlreiche Industrien. Abgerundet wird das Portfolio durch das „Innovation Beyond Paint“-Programm, welches auf die Entwicklung neuer Märkte und Geschäftsmodelle abzielt. Wir schaffen zukunftsweisende Lösungen und fördern Innovation, Design und neue Anwendungsmöglichkeiten, um die Bedürfnisse unserer Partner weltweit zu erfüllen. Unsere Kunden profitieren von unseren Fachkenntnissen und den Ressourcen interdisziplinärer, global arbeitender Teams in Europa, Nordamerika, Südamerika und Asien-Pazifik. Im Jahr 2019 erzielte der Unternehmensbereich Coatings weltweit einen Umsatz von rund 3,75 Milliarden €.

 

Solutions beyond your imagination – Coatings by BASF. Mehr über den Unternehmensbereich Coatings von BASF und dessen Produkte finden Sie im Internet unter www.basf-coatings.com.

 

Über BASF

Chemie für eine nachhaltige Zukunft, dafür steht BASF. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Mehr als 117.000 Mitarbeiter arbeiten in der BASF-Gruppe daran, zum Erfolg unserer Kunden aus nahezu allen Branchen und in fast allen Ländern der Welt beizutragen. Unser Portfolio haben wir in sechs Segmenten zusammengefasst: Chemicals, Materials, Industrial Solutions, Surface Technologies, Nutrition & Care und Agricultural Solutions. BASF erzielte 2019 weltweit einen Umsatz von 59 Milliarden €. BASF-Aktien werden an der Börse in Frankfurt (BAS) sowie als American Depositary Receipts (BASFY) in den USA gehandelt. Weitere Informationen unter www.basf.com.