Top 1: Eine ganze Woche im Zeichen von Energiewende und Klimaschutz
„Photovoltaik-Mieterstrom: Passende Lösungen für kleine Mehrfamilienhäuser“
Dienstag, 04. Juni 2019, 19:00 - 21:00 Uhr
Vortrag mit Diskussion – Dozent: Michael Vogtmann
Die Mieter mit Solarstrom vom eigenen Dach erfreuen? – Photovoltaik-Mieterstromprojekte erfahren bei Immobilieneigentümern, Eigentümergemeinschaften und Mietern steigendes Interesse. Für Solarstromlieferungen gibt es seit einem Jahr den gesetzlichen Mieterstromzuschlag, 2-3 Cent pro Kilowattstunde. Doch hat sich die Inanspruchnahme der Förderung auch für kleinere Mehrfamilienhäusern bewährt? Oder gibt es vielleicht bessere Alternativen?
In seinem Vortrag erklärt der Experte der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie, welche Betreibermodelle es gibt und was für kleinere Mehrfamilienhäuser (ca. 2-10 Wohneinheiten) sinnvoll ist, welche wirtschaftlichen Chancen und Möglichkeiten es für den PV-Mieterstrom gibt, aber auch, welche Modelle und Konstellationen rechtliche und wirtschaftliche Fallstricke aufweisen können.
Moderation: vhs Kitzingen, ohne Anmeldung, Eintritt frei Alte Synagoge (Saal), Landwehrstr. 1, 97318 Kitzingen
IHK-Energiesprechtag im Landratsamt Kitzingen
Energieeinsparung bedeutet Kosteneinsparung – und diese bedeutet Gewinn für Unternehmen. Der Wille, Energie möglichst effizient einzusetzen, ist in nahezu jedem Unternehmen vorhanden. Aber WO anfangen und WIE?
Beim Energiesprechtag, den die IHK in Kooperation mit dem Landkreis Kitzingen durchführt, haben Unternehmer die Möglichkeit, sich über die energetische Sanierung von Unternehmensgebäuden, die Erneuerung von Heizungsanlagen, über Einsparmöglichkeiten bei der Beleuchtung, Lüftung und Klimatisierung, Förderprogramm und viele weitere Themen zu informieren. Jedes Unternehmen wird individuell und in vertraulichen Einzelgesprächen beraten. Die Beratungsgespräche dauern max. bis zu einer Stunde. Es können auch konkrete Probleme und Projekte angesprochen werden. Um eine detaillierte Beratung durchführen zu können, wäre es hilfreich, wenn entsprechende Unterlagen, wie Verbrauchsmessungen, Strom-/ Energierechnungen oder Pläne, mitgebracht werden. Donnerstag, 06. Juni 2019 von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr Landratsamt Kitzingen, Kaiserstraße 4, 97318 Kitzingen
Diese Einstiegsberatung ist für Mitgliedsunternehmen kostenfrei. Verbindliche Anmeldung über Stefanie Roth, Tel.: 0931 4194-362, E-Mail: stefanie.roth@wuerzburg.ihk.de
Kostenlose Energieberatung für Bürger
Die Abrechnung der letzten Heizsaison ist noch nicht so lange her und viele Bürger überlegen sicherlich, ob es da nicht noch Sparpotenzial gibt. Denn ständig steigende Energiekosten führen dazu, dass viele Haushalte immer mehr Geld für Heizung und Strom ausgeben müssen. Welche Einsparmöglichkeiten es gibt, wissen am besten unabhängige, neutrale und zertifizierte Fachberater. Mit diesen arbeitet der Landkreis Kitzingen über die Energieagentur Oberfranken seit Jahren zusammen. Sie zeigen den Bürgerinnen und Bürgern auf, wie sie beispielsweise durch die intelligente Kombination verschiedener Maßnahmen Energie und Geld sparen und für ihre Vorhaben eventuell auch staatliche Fördermittel einsetzen können. Manchmal sind es auch nur einfache Handgriffe oder kleinere Maßnahmen, die sich sofort positiv auf den Geldbeutel der Verbraucher auswirken und einen Beitrag zum Klimaschutz ermöglichen. Auch wenn es um den Einsatz erneuerbarer Energien, wie beispielsweise einer Photovoltaikanlage, geht, kann die Energieberatung des Landkreises ebenfalls hilfreiche Entscheidungshilfen bieten.
Die neutrale und individuelle Erstberatung findet in Form von Einzelgesprächen (30 – 45 Minuten) statt und ist kostenfrei und unverbindlich für die Bürgerinnen und Bürger. Unterlagen zum bestehenden oder geplanten Gebäude, Energiedaten, Schornsteinfegerprotokolle o. Ä. sollten möglichst mitgebracht werden.
Nächster Termin: Datum: 06.06.2019, 13.00 – 17.00 Uhr Iphofen Dienstleistungszentrum, Besprechungszimmer 1 im DG Erforderliche Terminvereinbarungen bitte unter Tel.: 09321/ 928 1104
Top 2: Aktionswochen 60+ des Landkreises Kitzingen im Herbst
Meldung von Veranstaltungen bis 31. Mai möglich
Landkreis Kitzingen Die beliebten Aktionswochen 60+ finden in diesem Jahr vom 20. September bis 21.Oktober statt. Die Fachstelle für Bürgerschaftliches Engagement und Seniorenfragen im Landratsamt weist darauf hin, dass noch bis 31. Mai Veranstaltungen für das Programmheft gemeldet werden können.
Es können Veranstaltungen wie Vorträge, Seminare, Ausflüge, gesellige Nachmittage, Kulturveranstaltungen, Fitness- und Sportangebote etc. gemeldet werden, die im Aktionszeitraum stattfinden und in das Programmheft des Landratsamtes aufgenommen werden sollen.
Auch Veranstaltungen zum diesjährigen Schwerpunktthema der Veranstaltungen des Landratsamtes „Vorsorge für das Alter – perfekt organisiert“ sind willkommen.
Das Programmheft wird im August 2019 erscheinen.
Ansprechpartner für die Meldung von Veranstaltungen:
Fachstelle für Bürgerschaftliches Engagement und Seniorenfragen, Herbert Köhl, Tel: 09321/928-5010, Fax: 09321/928-5098, E-Mail: herbert.koehl@kitzingen.de oder Manuela Link, Tel: 09321/928-5015, Fax: 09321/928-5098, E-Mail: manuela.link@kitzingen.de