Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Landkreis Kitzingen auf dem Nachhaltigkeitsfestival

Ausstellung und Vorträge am 27. Juli in Marktbreit

Marktbreit Die Koordinierungsstelle für nachhaltige Bildung (BNE) des Landkreis Kitzingen beteiligt sich mit verschiedenen Programmpunkten am We-For-Future-Festival im Lagerhaus in Marktbreit.

 

Am Samstag, 27. Juli, präsentiert der Landkreis dort verschiedene Vorträge und Angebote rund um nachhaltiges Leben. So informiert zum Beispiel die Autorin Nadine Schubert unterhaltsam über die Hürden und Erfolge eines plastikfreien Lebens. Auch für Kinder sind einige Aktionen dabei, wie zum Beispiel der Zauberer Zapalott mit seiner Show rund um den Müll oder das Klimobil der Umweltstation der KjG Schonungen.

 

Die BNE-Koordinierungsstelle selbst wird zudem gemeinsam mit dem Landschaftspflegeverband mit einem Stand vertreten sein. Neben allgemeinen Informationen zu aktuellen Projekten präsentiert sie eine Foto-Ausstellung, die im Rahmen des Projekts „Kreisacker“ entstand, das vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz (StMUV) gefördert wird.

 

Die ausgestellten Fotografien sind das Ergebnis eines Foto-Workshops für Jugendliche, der am 7. Juli am Kreisacker stattfand. Gemeinsam mit Naturpädagogin Anke Camphausen und Fotograf Dirk Nitschke trafen sich 12 Jugendliche am Kreisacker, um sich dem Thema nachhaltige Ernährung und Landwirtschaft mit dem kritischen Blick durch die Fotolinse zu nähern. Nach einigen Denkanstößen durch Anke Camphausen rund um nachhaltige Ernährung und Konsum machten sich die Jugendlichen Gedanken darüber, welche Aussage und Botschaft ihr Bild vermitteln soll. Zum Glück stand hierbei auch Fotograf Dirk Nitschke

mit seiner künstlerischen Sichtweise und fotografischem Know How zur Seite. Heraus kamen tolle Fotos, die nun auf dem We-For-Future-Festival allen Interessierten präsentiert werden können. Das Programm des We-for-Future-Festivals finden Interessierte unter: www.we-for-future.org