Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Landkreis Kitzingen informiert

Top 1: Ausschuss nimmt vor Ort Kreisstraßen unter die Lupe - Top 2: Veröffentlichung der Ergebnisse der Bundestagswahl

Top 1: Viele Informationen zum Zustand der Straßen sowie der Arbeit des Kreisbauhofs

Landkreis Kitzingen   Die Mitglieder des Verkehr- und ÖPNV-Ausschusses machten sich jüngst mit dem Bus auf den Weg durch den Landkreis, um einen Teil der 260 Kilometer Kreisstraßen zu begutachten. Regelmäßig finden solche Rundfahrten statt, die eine gute Gelegenheit sind, sich direkt vor Ort ein Bild zu machen.

 

Geleitet wurde die Tour von Landrätin Tamara Bischof, fachlich unterstützt von Ines Meuschel, Sachgebietsleiterin Tiefbau und Andreas Schneider, Leiter des Kreisbauhofs. Die Tour ging zunächst von Kitzingen über Volkach nach Öttershausen auf die Kreisstraße 35, die aufgrund des schlechten Zustands eigentlich ausgebaut werden müsste. Allerdings sind hierzu die endgültigen Entscheidungen über die seit langem diskutierte Ortsumgehung Volkach abzuwarten. Denn, wie Ines Meuschel erklärte, nach dem Bau einer Ortsumgehung würde das Straßennetz in diesem Bereich neu geordnet werden, gegebenenfalls würde die KT 35 sogar komplett wegfallen. Solange eine endgültige Entscheidung aussteht, wird die Strecke über das Deckenbauprogramm instandgehalten.

 

Weiter ging es nach Järkendorf und Stadelschwarzach an die Kreisstraße 38. Dort wurde in den vergangenen Monaten von Järkendorf bis Ortseingang Stadelschwarzach ein Deckenbau ausgeführt und in Stadelschwarzach ein Ausbau in Kombination mit der Dorferneuerung der Stadt Prichsenstadt und Neugestaltung der Buttergasse umgesetzt. Einen längeren Stopp gab es auf der Kreisstraße 15 zwischen Abtswind und Rehweiler und die aktuelle Ausbaumaßnahme auf 530 Metern zwischen Weingut und Friedrichsberg wurde besichtigt.  An den Vollausbau auf 530 Metern schließt sich auf 650 Metern noch ein Deckenbau an. Durch die teilweise steile Hanglage mit massiven Erdbewegungen ist es eine anspruchsvolle Maßnahme, für die Gesamtkosten von rund 2,7 Millionen Euro veranschlagt sind. Im März ist der Ausbau gestartet, für Ende November ist die Fertigstellung geplant.

 

Daneben erläuterten Schneider und Meuschel noch die Aufgaben der Tiefbauverwaltung samt Kreisbauhof. Die Kreisstraßen werden regelmäßig abgefahren und kleinere Arbeiten wie Risse oder Schlaglöcher direkt beseitigt. „Dadurch versuchen wir größere Folgeschäden zu vermeiden“, erläuterte der Bauhofleiter. Außerdem gibt es aufwändigere Maßnahmen wie eine Oberflächenbehandlung mit Splitt oder der Deckenbau, bei dem die alte Decke abgefräst und durch eine neue Deckschicht ersetzt wird. „Wenn die Bewertung der vorhandenen Mängel aber ergibt, dass diese Maßnahmen nicht mehr ausreichen, ist ein Ausbau nötig, der dann extern vergeben wird“, so Schneider. Daneben ist der Bauhof natürlich noch für den Winterdienst zuständig, für den es seit vielen Jahren eine Kooperation mit dem Staatlichen Straßenbauamt gibt. Hier wurden die Straßen nicht nach Zuständigkeit, sondern nach Gebieten aufgeteilt, um effektiv arbeiten zu können.

 

Die Kreisgärtnerei, die sich zum Beispiel um die Grünflächen des Landkreises – etwa an den Kreisschulen oder der Klinik Kitzinger Land kümmert – sowie um die Bäume und Sträucher entlang der Kreisstraßen, gehört ebenso zum Kreisbauhof. Eine Führung auf dem Kreisbauhof rundete den Nachmittag ab.

 

 

Top 2: Ergebnisse werden auf der Homepage veröffentlicht

Landkreis Kitzingen  

Die Wahlergebnisse im Landkreis Kitzingen werden - wie gewohnt - am Wahlabend auf der Internetseite des Landratsamts unter www.kitzingen.de veröffentlicht.

 

Der Landkreis Kitzingen gehört bei der Bundestagswahl zum Wahlkreis Schweinfurt, zu dem neben dem Landkreis Kitzingen die Stadt und der Landkreis Schweinfurt gehören.

 

Daher gibt es auf der Homepage des Landratsamtes zusätzlich einen Link zur Internetseite des Kreiswahlleiters des Wahlkreises Schweinfurt bei der Stadt Schweinfurt, auf der alle Ergebnisse des Wahlkreises Schweinfurt abrufbar sind.

Auf dem Bild: Auf ihrer Rundfahrt begutachteten die Mitglieder des Verkehr- und ÖPNV-Ausschusses die Ausbauarbeiten an der Kreisstraße 15 zwischen Abtswind und Rehweiler. Foto Corinna Petzold-Mühl