Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Landkreis Kitzingen informiert

Top 1: Mai im Zeichen der Nachhaltigkeit – Top 2: Neuauflage „Wegweiser für Menschen mit Behinderung“ verfügbar

Landkreis Kitzingen

Top 1: Umweltstation Kitzinger Land beteiligt sich an der Mainfränkischen Zukunftswoche

Dieses Jahr findet vom 13. bis 21. Mai bereits zum zweiten Mal die Mainfränkische Zukunftswoche statt.  Die Zukunftswoche, veranstaltet von der gemeinnützigen memo Stiftung, soll dazu dienen, Projekten, Organisationen, Unternehmen, Kommunen und weiteren Institutionen, die sich für die Zukunftsfähigkeit der Region Mainfranken einsetzen, sichtbar zu machen. In der Woche haben Interessierte die Möglichkeit durch zahlreiche Mitmach-Aktionen, Workshops, Vorträge, Kinderevents und vieles mehr, diese Tätigkeiten und die Akteure in der Region kennenzulernen.

Der Auftakt der Zukunftswoche am 13. Mai ist das Zukunftsfest, dass dieses Jahr zusammen mit dem Europatag in Würzburg, zusammen mit der Bayerischen Staatskanzlei, gefeiert wird. Von 11:00 bis 16:00 Uhr können die Besucher auf dem Unteren Markt und dem Rathausinnenhof ein buntes Programm in Anspruch nehmen. Auch die Umweltstation Kitzinger Land ist dieses Jahr nicht nur beim Zukunftsfest vertreten, sondern beteiligt sich auch mit einem spannenden Programm im Landkreis Kitzingen an der Zukunftswoche:

Am Mittwoch, den 17.05.2023 können Interessierte von 18:00 bis 20:00 Uhr in der Fastnachtakademie in Kitzingen am Workshop „Mehr Durchblick im Siegel-Dschungel“ teilnehmen. Gemeinsam mit der Dozentin Julia Groothedde begeben sich die Teilnehmenden in den Siegel-Dschungel, der uns beim Einkaufen begegnet und uns häufig überfordert, obwohl Siegel eigentlich dabei unterstützen sollen bewusstere und nachhaltigere Entscheidungen beim Einkauf zu treffen. Anmeldeschluss ist der 12.05.2023.

Vom 17.05.2023 bis 02.06.2023 ist zudem die Ausstellung „Wasserwandel“ zu den Öffnungszeiten des Landratsamts Kitzingen in der Eingangshalle (Kaiserstraße 4, Kitzingen) im Amts zu sehen. Die interaktiv gestaltete Ausstellung veranschaulicht wie ein nachhaltiger Umgang mit Wasser in der Zukunft aussehen könnte.

Am Samstag, den 20.05.2023 von 15:00 bis 18:00 Uhr im AELF Kitzingen, können Jugendliche ab 13 Jahren bei dem Spiel „Escape Climate Change“, angelehnt an die beliebten Escape Games, sich mit dem Thema „Klimaschutz und Klimawandel“ auseinandersetzen. Anmeldeschluss hierfür wäre der 16.05.2023.

Zum Ende der Klimawoche richtet die Umweltstation Kitzinger Land, zusammen mit der Solawi Kitzingen und dem Eine Welt Laden Kitzingen noch ein besonderes Veranstaltungsformat aus: Am Sonntag, den 21.05.2023 ab 09:30 Uhr können Interessierte im Stadtteilzentrum in Kitzingen bei einem gemeinsamen Frühstück mit regionalen und fair gehandelten Produkten, mit Expertinnen zum Thema Klimaschutz, Solawi und fairer Handel ins Gespräch kommen. Eine Anmeldung zu dieser Veranstaltung wäre bis zum 17.05.2023 erforderlich.

Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos. Die Anmeldungen sind unter info-umweltstation(at)kitzingen.de oder tel. unter 09321/928-1109 möglich.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen der Umweltstation finden die Bürger unter www.umweltstation-landkreis-kitzingen.de

 

Top 2: Neuauflage „Wegweiser für Menschen mit Behinderung“ verfügbar

Ab sofort ist die 2. Auflage „des Wegweisers für Menschen mit Behinderung“ im Landkreis Kitzingen erhältlich. Die Broschüre, die erstmals im Jahr 2019 herausgegeben wurde, richtet sich an Menschen mit Behinderung sowie ihre Angehörigen, die im Landkreis leben.

Der Wegweiser möchte über die vielen Dienste und Einrichtungen im Landkreis Kitzingen informieren, die den Bürgerinnen und Bürgern mit Behinderung zur Verfügung stehen.

Die 64-seitige Broschüre wurde bewusst in „verständlicher Sprache“ erstellt. Sie soll helfen, die wichtigsten Ansprüche und Rechte kennenzulernen und benennt die zuständigen Stellen und Adressen.

Der Inhalt umfasst viele wichtige Bereiche, wie z.B. Beratungsstellen, Nachteilsausgleiche, Wohnen, Arbeiten, Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien oder auch Infos zum Schwerbehindertenausweis.

„Es ist mir ein sehr wichtiges Anliegen, das selbstverständliche und selbstbestimmte Zusammenleben von behinderten und nichtbehinderten Menschen in allen Lebensbereichen zu fördern. Die UN-Behindertenrechtskonvention hat die Inklusion als ein wichtiges Ziel formuliert und wir werden dies unterstützen. Mein besonderer Dank gilt den vielen Einrichtungen und Diensten, die die Menschen mit Behinderung in unserem Landkreis unterstützen und fördern“, so Landrätin Tamara Bischof.

Herbert Köhl ist als Behindertenbeauftragter des Landkreises Ansprechpartner für die Menschen mit Behinderung. Köhl freut sich, dass sich im Landkreis mittlerweile ein aktives Netzwerk der Akteure in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung gebildet hat. Dieses trifft sich regelmäßig und gilt mittlerweile neben dem „Wegweiser für Menschen mit Behinderung“, als weiterer wichtiger Baustein zur Verbesserung der Lebensbedingungen der Menschen mit Behinderung.

Nach dem Stand vom 01.01.2023 leben insgesamt 14.023 Menschen mit Behinderung im Landkreis. Eine Schwerbehinderung (= Grad der Behinderung mindestens 50%) lag Anfang des Jahres bei 8.665 Personen vor.

Der Wegweiser ist im Landratsamt an der Information und in der Seniorenfachstelle erhältlich. Weiterhin liegt er in den Gemeindeverwaltungen, in der Klinik Kitzinger Land, in der VdK-Kreisgeschäftsstelle sowie im Pflegestützpunkt aus. Zusätzlich kann er online auf der Internetseite des Landratsamtes unter www.kitzingen.de aufgerufen werden.

© Maja Schmidt: Die Zukunftswoche im Mai beschäftigt sich rund um das Thema Nachhaltigkeit

© Alexander Kother: Landrätin Tamara Bischof und der Behindertenbeauftragte des Landkreises Kitzingen Herbert Köhl präsentieren den neuen „Wegweiser für Menschen mit Behinderung“.