Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Landkreis Kitzingen informiert

Top 1: Katastrophenschutzübung im Landratsamt Kitzingen - Top 2: Aktionswochen 60+ - Meldung von Veranstaltungen bis 31. Mai möglich! - Top 3: MOVE – Motivierende Kurzintervention mit konsumierenden Jugendlichen

Landkreis Kitzingen 

Top 1: Katastrophenschutzübung im Landratsamt Kitzingen -  

 Am Donnerstag, den 11.05., fand im Landratsamt Kitzingen eine Katastrophenschutzübung statt. Diese wurde in Zusammenarbeit mit der Führungsgruppe Katastrophenschutz (FüGK) des Landratsamtes, dem Stab des Örtlichen Einsatzleiters (OEL) sowie den zuständigen Hilfsorganisationen der Region durchgeführt. Kreisbrandrat Dirk Albrecht hatte für diesen Tag ein umfangreiches Übungsdrehbuch vorbereitet, mit dem Ziel, dass die Absprachen und der Informationsaustausch zwischen den verschiedenen Einsatzkräften und Führungsebenen für einen möglichen Ernstfall verbessert werden, um so das Prozedere für solche Situationen zu optimieren. Das Fazit der Übung war positiv, da das Einsatzteam alle Aufgaben erfolgreich bewältigen konnte.

Ein weiterer Test, zusammen mit der Staatlichen Feuerwehrschule Geretsried, ist im Landkreis Kitzingen für kommenden Juni angesetzt.

 

Top 2: Aktionswochen 60+ - Meldung von Veranstaltungen bis 31. Mai möglich!

Die Seniorenfachstelle des Landratsamtes weist darauf hin, dass noch bis zum 31. Mai Veranstaltungen und Aktivitäten für die Aktionswochen 60+ gemeldet werden können.

Die 4-wöchigen Aktionswochen finden im Zeitraum vom 15.09. bis 16.10.2023 statt. Der Aufruf richtet sich an Vereine, Organisationen und Gruppen aller Art, die in ihrer Gemeinde eine oder mehrere Veranstaltungen für die Altersgruppe 60+ anbieten möchten oder ohnehin bereits planen.

„Die Aktionswochen 60+ sollen auch heuer wieder ein Highlight für die Bürgerinnen und Bürger 60+ sein“ wünscht sich Landrätin Tamara Bischof. Dementsprechend hofft der Leiter der Fachstelle für Bürgerschaftliches Engagement und Seniorenfragen im Landratsamt Herbert Köhl gemeinsam mit seiner Kollegin Manuela Link auf die Meldung möglichst vieler Veranstaltungen, verteilt über den gesamten Landkreis.

Dabei kann es sich um Vorträge, Seminare, Ausflüge, gesellige Nachmittage, Kulturveranstaltungen oder auch Fitness- und Sportangebote handeln. Auch Beiträge zum diesjährigen Schwerpunktthema „Besser Wohnen und Leben im Alter“ sind willkommen.

Der Anmeldebogen für die Aktivitäten kann entweder über die Internetseite des Landratsamtes aufgerufen werden (www.kitzingen.de – Digitales Bürgerbüro – Senioren –Wissenswertes für Senioren – Aktionswochen 60+) oder in der Seniorenfachstelle angefordert werden (Manuela Link, E-Mail: manuela.link@kitzingen.de, Tel. 09321 928-5015 oder Herbert Köhl, Tel. 09321 928-5010, E-Mail: herbert.koehl@kitzingen.de).

 

Top 3: MOVE – Motivierende Kurzintervention mit konsumierenden Jugendlichen

Wie kann man Jugendliche motivieren, die gar nicht motiviert werden möchten? Wie kann man mit Widerständen in Gesprächen umgehen?

Aus diesen und vielen weiteren Inhalten besteht die „MOVE Multiplikatoren Schulung“ der ginko Stiftung für Prävention. „MOVE“ ist eine dreitätige Fortbildung in motivierender Kurzintervention und richtet sich an pädagogische Fachkräfte, die Jugendliche betreuen und ein ungesund-ungünstiges Verhalten beobachten. Ziel ist die Förderung ihrer Änderungsbereitschaft sowie Begleitung und Stützung des Veränderungsprozesses.

Vom 03.05.-05.05.2023 wurden elf Multiplikator*innen von Stefanie Greß (Suchtpräventionsfachstelle der Stadt Würzburg, Träger: Diakonisches Werk Wü. e.V.) und Anna-Lena Spirk (Landratsamt - Gesundheitsamt Kitzingen) geschult. Den Teilnehmer*innen wurden wichtige Inhalte wie beispielsweise die Grundhaltung, Basiswissen und Basisfertigkeiten der "Motivierenden Gesprächsführung" nach Miller und Rollnick vermittelt.

Die Fortbildung wird flankiert von rechtlichem Faktenwissen, Aufweisen weiterführender Hilfen. Bei all dem ernsten Hintergrund kam der Spaß allerdings nie zu kurz. In kurzweiligen Rollenspielen wurden Situationen eingeübt, die die Teilnehmer*innen auf den Umgang mit ihren Jugendlichen vorbereiten soll. Der Kreativität durfte hierbei freien Lauf gelassen werden.

Eine wichtige Botschaft der Fortbildung war: Lachen ist erlaubt und auch gewünscht! Die Teilnehmer*innen gaben eine sehr positive Rückmeldung. Eine gelungene Fortbildung bei sonnigem Maiwetter.

©Alexander Kother: Die Katastrophenschutzübung im Landratsamt Kitzingen wurde erfolgreich bewältigt.

Foto Wolfgang Beckmann MOVE