Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Landkreis Kitzingen informiert

Top 1:Gesucht: Kirschen, Zwetschgen, Renekloden - Bayern bestimmt alte Obstsorten - Top 2: Sachgebiete durch Umbaumaßnahmen im Landratsamt eingeschränkt verfügbar

Landkreis Kitzingen

Top 1:Der Landkreis Kitzingen ist Teil eines Pilotprojekts

Zwetschgen und Kirschen waren im Landkreis Kitzingen jahrhundertelang ein wichtiges Erzeugnis für die Ernährung der Bevölkerung sowie für manche Orte ein großer Wirtschaftsfaktor und sind es teilweise heute noch. Zwetschgen- und Kirschenwälder, ausgedehnte Obstkulturen meist über Acker, waren auf den sandigen Böden zwischen Main und Steigerwald oder an der Mainschleife verbreitet.

Ob frisch zum Verzehr, gehäutet und getrocknet als „Prünellen“ oder gedörrt, die Früchte waren ein Exportschlager und wurden in Großstädte in ganz Europa geliefert. Von den vielen Bäumen sind oft nur noch kleine Restbestände in den Siedlungen, am Ortsrand oder in der Flur übriggeblieben. Aber genau hier könnten noch seltene Lokalsorten schlummern.

Im Rahmen des „Streuobstpaktes Bayern“ werden in diesem Jahr auch Kirschen, Zwetschgen, Mirabellen und Renekloden bestimmt, in einem bayernweiten Pilotprojekt.

Bei der Landesanstalt für Wein und Gartenbau in Veitshöchheim kommen Pomologen zusammen, um die Früchte zu bestimmen und eventuelle verschollene Sortenschätze zu heben. Jeder kann mitmachen! Je Steinobstsorte sollen 25 typische, reife Früchte mit Stiel gesammelt und abgegeben werden, zusammen mit einem Foto des Baumes, der Adresse des Eigentümers, Angaben zum Standort und zur Verwendung, gut eingepackt in Papiertüten oder Pappschachteln. Bitte nur Früchte von alten Bäumen abgeben!

Erfassungsbögen liegen beim Landratsamt aus oder können im Internet unter www.kitzingen.de/obst heruntergeladen werden. Die Erfassung ist Teil des Projektes „Sortenerhaltungskonzept Streuobst Bayern“ der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) und ist Bestandteil des Streuobstpaktes Bayern.

Sie können die Fruchtmuster hier abgeben:

1. Landratsamt Kitzingen,

Infotheke am Eingang

Kaiserstraße 4, 97318 Kitzingen

Abgabezeiten

Montag - Donnerstag 8:00 - 12:00 h

Montag und Dienstag 13:00 - 15:30 h

Donnerstag 13:00 - 17:00 h

Ihre Ansprechpartner für Rückfragen ist der Landschaftspflegeverband Kitzingen, Markus

Schmitt, Tel. 09321 928 – 6230, markus.schmitt(at)kitzingen.de

 

Top 2: Sachgebiete durch Umbaumaßnahmen im Landratsamt eingeschränkt verfügbar

Am Montag, den 03.07.2023 werden ab 8:00 Uhr im Landratsamt Kitzingen Umbaumaßnahmen in den Bürobereichen durchgeführt.

Dies führt dazu, dass bestimmte Sachgebiete an diesem Tag dem Publikumsverkehr nicht zur Verfügung stehen.

Betroffen von den Maßnahmen sind folgende Abteilungen:

• Bauamt

• Öffentliche Sicherheit und Ordnung

Auch die telefonische Erreichbarkeit ist nur eingeschränkt möglich.

Das Landratsamt Kitzingen bittet die Bürgerinnen und Bürger um Verständnis.