Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Landkreis Würzburg informiert

Top 1: Internationaler Weltfrauentag im Landratsamt – Top 2:  Wartungsarbeiten an der Telefonanlage - Top 3: „Wendo Duo“ – Top 4: „Fit fürs Ehrenamt“: Workshop für schwierige Gespräche - Top 5: Probealarm der Sirenenanlagen am Donnerstag, 9. März 2023

Landkreis Würzburg  

Top 1: Fairtrade-Fruchtgummis für alle Mitarbeiterinnen

Auch dieses Jahr gab es zum internationalen Weltfrauentag am 8. März wieder Fruchtgummis für die Mitarbeiterinnen des Landratsamtes, die aktuell mehr als 60 Prozent der Belegschaft ausmachen. Verteilt wurden fair gehandelte Mango Engel aus kontrolliert ökologischem Anbau.

Landrat Thomas Eberth freut sich sehr über die Aktion, die von Brigitte Schmid, Fairtrade-Beauftragte des Landkreises, organisiert wurde. Er ließ es sich nicht nehmen, die ersten Packungen Mango Engel selbst an die Kolleginnen im Vorzimmer zu überreichen. „Unsere Mitarbeiterinnen sorgen jeden Tag mit viel Engagement dafür, dass wir unsere Aufgaben als Kreisverwaltung umsetzen können und ein verlässlicher Partner für die Bürgerinnen und Bürger sind“,betont Thomas Eberth. „Dafür bin ich sehr dankbar und freue mich, dass wir diese Dankbarkeit heute mit einer kleinen Geste zum Ausdruck bringen können.“

Die veganen Engel aus Mangos mit Rohrohrzucker, die an die Mitarbeiterinnen verteilt wurden, sind sowohl Fairtrade zertifiziert als auch aus kontrolliert ökologischem Anbau. Durch das Fairtrade Mango-Projekt von Preda und WeltPartner haben mehr als 500 Kleinbauern und ihre Familien auf den Philippinen eine Perspektive. Die Beschäftigung und die Einnahmen helfen, Landflucht zu verhindern und den Armutskreislauf zu durchbrechen.

„Eigentlich ist es unglaublich, dass es so einen Tag überhaupt noch geben muss. Aber die Ereignisse weltweit zum Beispiel im Iran aber auch im Kleinen bei uns zeigen, es braucht nach wie vor sichtbare Zeichen“, so der Landrat.

 

Top 2: Landratsamt Würzburg am Freitag, 10. März um die Mittagszeit telefonisch nur eingeschränkt erreichbar

Die Telefonanlage des Landratsamtes wird am Freitag, 10. März 2023 gewartet. Deshalb sind die Mitarbeitenden voraussichtlich in der Zeit von 12:00 bis 13:00 Uhr telefonisch nicht zu erreichen.

Hiervon sind die Mitarbeitenden im Haupthaus in der Zeppelinstraße als auch in sämtlichen Außenstellen betroffen.

Nach Abschluss der Wartungsarbeiten sollte die Telefonanlage wieder einwandfrei funktionieren.

 

Top 3: Tandemkurs Selbstbehauptung für Mädchen und Mütter in Prosselsheim

WenDo heißt „Weg der Frau“ und will zum starken Auftreten in kritischen Situationen ermutigen. Gemeinsam können Mütter, Omas, Tanten oder Patinnen mit ihren Töchtern, Nichten und Enkelinnen sich Ihrer Stärke bewusstwerden. Sie können ihre Grenzen austesten und das Verständnis füreinander vertiefen.

Es gibt Stimm- und Körperübungen, die gemeinsam ausprobiert werden. Außerdem hat jede Altersgruppe ihren eigenen Raum, um Erfahrungen miteinander auszutauschen. Sie erlernen einfache und wirksame Abwehrtechniken. Sie üben, ihren Gefühle zu vertrauen und Bedürfnisse zu äußern. Mit vielen Spielen macht es einfach Spaß, Neues auszuprobieren und sich neu kennen zu lernen.

Anmeldungen sind bis 31.03.2023 über das Anmeldeportal auf der Homepage unter www.jugend-landkreis-wue.de (Stichwort „Jahresprogramm“) möglich, die Teilnahmeplätze sind begrenzt und werden nach Eingang vergeben. Informationen erhalten Interessierte unter der Telefonnummer 0931/8003 5831.

 

Top 4: Konflikte im Verein vermeiden

In Vereinen kommen verschiedene Menschen mit ihren Ansichten und Erwartungen zusammen. Treffen unterschiedliche Meinungen aufeinander, kann es zu Diskussionen oder Streitigkeiten kommen und es ist nicht immer leicht, Kritik zu üben oder Fehler offen anzusprechen. Dabei kann die richtige Form der Kommunikation helfen, Ursachen aufzudecken und künftig Fehler wirkungsvoll zu vermeiden. Im Rahmen der Programmreihe „Fit fürs Ehrenamt“ bietet die Servicestelle Ehrenamt einen kostenfreien Weiterbildungskurs über gelingende Kommunikation in schwierigen Situationen an. Die Veranstaltung ist für alle freiwillig engagierten Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Würzburg kostenfrei.


Kostenfreier Workshop „Schwierige Situationen im Ehrenamt meistern“

Coach und Mediator Bernd Borschel geht auf das Schwierige an brenzligen Gesprächssituationen im Ehrenamt ein. Mithilfe von Beispielen werden Werkzeuge an die Hand gegeben, um im Engagementbereich besser mit Konflikten umgehen und Lösungen herbeiführen zu können. Dabei vermittelt er die wichtigsten Grundlagen der Kommunikation und gibt Tipps und Tricks für Aktives Zuhören und Ich-Botschaften. Neben Raum für Diskussionen erwarten die Engagierten auch praktische Übungen.

 

Die Anmeldung zur Veranstaltung ist ab sofort möglich.

Termin:                   Donnerstag, 30. März 2023, 18:30 - 20:30 Uhr

Ort:                        Landratsamt Würzburg, Zeppelinstr. 15, Sitzungssaal II

(Zugang über die Außentreppe)

Anmeldung:            Schicken Sie eine per E-Mail an ehrenamt(at)lra-wue.bayern.de oder 0931 8003-5839. Bitte neben den Kontaktdaten (Vor- und Nachname, Anschrift, Telefonnummer) auch die Initiative, den Verein oder die Organisation angeben.

Weitere Informationen zum Angebot der Servicestelle Ehrenamt und zu den kostenfreien Weiterbildungsangeboten unter www.servicestelle-ehrenamt.de oder unter der Telefonnummer 0931 8003-5839.    

 

Top 5: Warnung der Bevölkerung

Mit einem landesweit einheitlichen Sirenenprobelarm am Donnerstag, 9. März 2023, ab 11 Uhr wird in weiten Teilen Bayerns die Warnung der Bevölkerung und die Funktionsfähigkeit des Sirenenwarnsystems geprobt.

Der Heulton dauert eine Minute. Bei schwerwiegenden Gefahren für die öffentliche Sicherheit soll das Warnsignal die Bevölkerung veranlassen, ihre Rundfunkgeräte einzuschalten und auf Durchsagen zu achten.

Der Probealarm wird im Landkreis Würzburg in diesen Gemeinden und ihren Ortsteilen aktiviert:

Gemeinde Bergtheim (OT Bergtheim, Dipach, Opferbaum), Gemeinde Eisenheim (OT Obereisenheim, Untereisenheim), Gemeinde Estenfeld (OT Estenfeld, Mühlhausen), Markt Frickenhausen, Gemeinde Güntersleben, Gemeinde Hausen (OT Hausen, Erbshausen, Rieden), Gemeinde Kist, Gemeinde Kürnach, Gemeinde Oberpleichfeld, Gemeinde Prosselsheim (OT Prosselsheim, Püssenheim), Markt Randersacker (OT Randersacker, Lindelbach), Gemeinde Rimpar (OT Rimpar, Gramschatz, Maidbronn), Gemeinde Rottendorf (OT Rottendorf, Rothof), Gemeinde Unterpleichfeld (OT Hilperts-, Rupprechtshausen, Burggrumbach, Unterpleichfeld), Gemeinde Veitshöchheim.

Nur durch den tatsächlichen Betrieb können eventuell vorhandene Mängel an den Sirenen oder den Alarmgebern erkannt und behoben werden. Das Landratsamt Würzburg bittet darum, Fehlfunktionen zu melden an: katastrophenschutz(at)lra-wue.bayern.de.

Bildunterschrift: Anlässlich des Internationalen Weltfrauentags wurden auch in diesem Jahr wieder fair gehandelte Fruchtgummis an die Mitarbeiterinnen im Landratsamt verteilt. Gemeinsam mit der Fairtrade-Beauftragten Brigitte Schmid (1. v.r.) überreichte Landrat Thomas Eberth die Mango Engel an die Kolleginnen Susanne Schubert (2. v.l.) und Corinna Schneider. Foto: Sarah Fuhrmann