Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Landratsamt Kitzingen

Top 1: Die neue Leiterin des Wasserwirtschaftsamtes Aschaffenburg Jane Korck bei Landrätin Tamara Bischof zum Fachgespräch - Top 2: Ausländerbehörde muss Öffnungszeiten verkürzen

Landkreis Kitzingen

Top 1: Die neue Leiterin des Wasserwirtschaftsamtes Aschaffenburg Jane Korck bei Landrätin Tamara Bischof zum Fachgespräch

Die neue Leiterin des Wasserwirtschaftsamtes Aschaffenburg, Regierungsdirektorin Jane Korck, die seit November 2023 im Amt ist, war vergangene Woche zu einem fachlichen Austausch zu Landrätin Tamara Bischof und den Mitarbeitern aus dem Sachgebiet Wasserrecht ins Landratsamt Kitzingen gekommen.

In der Zusammenarbeit zwischen dem Landratsamt und dem Wasserwirtschaftsamt Aschaffenburg gibt es zahlreiche Berührungspunkte, die angesichts der Herausforderungen durch den Klimawandel stetig an Bedeutung gewinnen werden.

Dementsprechend war ein wichtiges Thema, wie man diese Zusammenarbeit, im Rahmen der personellen Möglichkeiten, noch effizienter gestalten und intensivieren kann.

Landrätin Tamara Bischof erklärte: „Für das Kitzinger Land als traditionelle Wein- und Gartenbau-Region ist die anhaltende Trockenheit im Sommer die größte Herausforderung für Menschen, Tiere und Pflanzen. Hierbei darf man nicht vergessen, dass auch der Tourismus als wichtiger Wirtschaftszweig in der Region stark von diesen landwirtschaftlichen Faktoren abhängt. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Frau Korck, um gemeinsam mit ihr pragmatische Lösungen für diese komplexen Aufgaben zu finden. “

Auch Regierungsdirektorin Jane Korck zeigte sich zuversichtlich: „Es geht darum, den vielfältigen Umweltbelangen gerecht zu werden und gleichzeitig die Bürger nicht aus den Augen zu verlieren und sie im Umgang mit den gesetzlichen Anforderungen zu unterstützen. Ich bin mir sicher, dass wir in Kooperation als Wasserwirtschaftsamt und Landratsamt diese Herausforderungen meistern werden und bin bereit gemeinsam mit Landrätin Bischof Themen voranzutreiben und auch mal neue Wege auszuprobieren.“

 

Top 2: Ausländerbehörde muss Öffnungszeiten verkürzen

Die Ausländerbehörde im Landratsamt Kitzingen wird bis Ende September 2024 seine Sprechzeiten reduzieren. Aufgrund der Vielzahl von Anträgen ist die Behörde zu diesem Schritt gezwungen und muss deshalb den Dienstagvormittag sowie Mittwoch ganztägig für den Parteiverkehr geschlossen werden. Ansonsten gelten weiterhin die normalen Zeiten.

Das Landratsamt Kitzingen bittet um Verständnis.