Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Landratsamt Kitzingen informiert

Top 1: 72 Stunden Zeit, um Gutes zu tun / Top 2: Biotonne wöchentlich / Top 3: „Hauseigentümer for future“ – kostenlose Energieberatung / Top 4: Infos zur Europawahl am 26. Mai

Top 1: 72 Stunden Zeit, um Gutes zu tun

Landkreis Kitzingen/Hutzelmühle  Die 72- Stunden-Aktion des BDKJ ist gestartet. Landrätin Tamara Bischof ist die Schirmherrin im Landkreis Kitzingen und Patin des Projekts an der Hutzelmühle, dem Zeltplatz des Kreisjugendrings. Erst vor Ort am Donnerstagabend um 17.07 Uhr - dem bundesweiten Start der Aktion - haben die Pfadfinder aus Schwarzach erfahren, welche Aufgabe sie erwartet. In einer Bienen-Pinata war eine Aufgabe versteckt, die es in sich hat: eine Hütte sanieren, Bretter austauschen, Platten verlegen und vieles mehr.

 

Die Landrätin wird das Projekt das ganze Wochenende über begleiten ist am Samstag mit Bischof Franz Jung unterwegs und nimmt natürlich an der Abschlussveranstaltung am Sonntag teil. Auch ihre Gruppe an der Hutzelmühle wird sie selbstverständlich einmal besuchen. Bischof freut sich sehr über das Engagement der Kinder und Jugendlichen: „Ihr zeigt, was in euch steckt, nämlich Gemeinschaftssinn, Zuverlässigkeit und Freude daran, etwas Gutes zu tun.“

 

Top 2: Biotonne wöchentlich

Auch 2019 bietet die kommunale Abfallwirtschaft im Kreis Kitzingen in der warmen Jahreszeit wieder eine wöchentliche Leerung der Biotonne an. Ab sofort kommt das Biomüllfahrzeug im wöchentlichen Turnus und leert bei Bedarf die braune Tonne. Der Sommer kann kommen „Der verkürzte Leerungsturnus soll dabei helfen, die Hygiene während der warmen Jahreszeit zu verbessern und damit allzu starke Geruchsbildung zu vermeiden. Sollte der Sommer dagegen eher kühl und feucht werden, kann die wöchentliche Abfuhr der Biotonne insbesondere Gartenbesitzern helfen, das dann üppig sprießende Grün schnell und ohne Zwischenlagerung zu entsorgen“, so die Abfallberater am Landratsamt Kitzingen.

 

Ab 6:00 Uhr geht´s los

Am gewohnten Abfuhrtag der braunen Tonne ändert sich nichts. Ein Blick auf den Abfuhrkalender verrät die zusätzlichen Abfuhrtermine. Jedoch kann sich durch die Umstellung die Abfuhrzeit in den einzelnen Gemeinden ändern. Daher gilt: Alle Mülltonnen und Gelben Säcke am Abfuhrtag bis spätestens 6:00 Uhr am Straßenrand bereitstellen.

 

Zusatzleerungen kosten nicht die Welt

Die wöchentliche Leerung der Biotonne ist ein Angebot, dass man nutzen kann, aber nicht muss. Mit der Grundgebühr sind bereits 18 Leerungen der Biotonne pro Kalenderjahr bezahlt. Sind diese Inklusivleerungen ausgeschöpft, so kostet eine Zusatzleerung bei der 60-Liter-Biotonne 1,40 Euro. Bei der 120-Liter-Biotonne sind es 2,80 Euro.

 

Noch Fragen?

Weitere Informationen rund um die Biotonne sowie zu den aktuellen Abfallgebühren gibt es bei den Abfallberatern am Landratsamt Kitzingen, Tel. (09321) 928-1234, oder online unter www.abfallwelt.de. Wer ein Smartphone oder ein Tablet benutzt, der sollte sich die abfallwelt-App der Abfallberatung einmal näher ansehen. Die kostenlose App informiert über alle Abfuhr- und Sammeltermine und bietet darüber hinaus noch viele nützliche Serviceangebote zur Abfallwirtschaft im Kreis Kitzingen.

 

Top 3:„Hauseigentümer for future“ – kostenlose Energieberatung Am 6. Juni im Dienstleistungszentrum Iphofen

Landkreis Kitzingen Die Bewegung junger Menschen unter dem Titel „Fridays for future“ demonstriert regelmäßig für mehr Einsatz im Sinne des Klimawandels. Hauseigentümer, die selbst aktiv werden möchten, bekommen Tipps und Informationen rund um das Thema Energieeinsparung im Rahmen einer kostenlosen Beratung – egal ob für die Sanierung eines Altbaus oder für einen geplanten Neubau.

Dabei steht nicht nur der Klimaschutz im Fokus, sondern auch der eigene Geldbeutel, denn die Abrechnung der letzten Heizsaison ist noch nicht so lange her und viele Bürger überlegen sicherlich, ob es da nicht noch Sparpotenzial gibt. Ständig steigende Energiekosten führen dazu, dass viele Haushalte immer mehr Geld für Heizung und Strom ausgeben müssen.

 

Welche Einsparmöglichkeiten es gibt, wissen am besten unabhängige, neutrale und zertifizierte Fachberater. Mit diesen arbeitet der Landkreis Kitzingen über die Energieagentur Oberfranken seit Jahren zusammen.

 

Die neutrale und individuelle Erstberatung findet in Form von Einzelgesprächen (30 – 45 Minuten) statt und ist kostenfrei und unverbindlich für die Bürgerinnen und Bürger. Unterlagen zum bestehenden oder geplanten Gebäude, Energiedaten, Schornsteinfegerprotokolle o. Ä. sollten möglichst mitgebracht werden.

 

Nächster Termin:

Datum: 06.06.2019, 13.00 – 17.00 Uhr Iphofen Dienstleistungszentrum, Besprechungszimmer 1 im DG Erforderliche Terminvereinbarungen bitte unter Tel.: 09321/ 928 1104

 

Top 4:Infos zur Europawahl am 26. Mai

Landkreis Kitzingen Die Ergebnisse der Europawahl am Sonntag, 26. Mai, werden wieder auf der Homepage des Landratsamtes zeitnah zur Verfügung gestellt. Unter www.kitzingen.de gibt es ab 18 Uhr fortlaufend die beim Landratsamt vorliegenden Ergebnisse.

 

Für Auskünfte am Wahlabend steht außerdem die Kreiswahlleiterin Alexandra Dengel zu Verfügung. Das Landratsamt ist am Wahlabend über den Zugang der Zulassungsstelle erreichbar. Von dort ist der Weg in den ersten Stock ausgeschildert. Im Wartebereich der Ausländerbehörde ist ein Bildschirm aufgebaut, auf dem ebenfalls die Ergebnisse verfolgt werden können.