Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Landratsamt Kitzingen informiert

Top 1: Landkreisweite Verteilung der Gelben Säcke - Top 2: Todesfall mit positivem Corona-Test - Top 3: Vortrag mit Diskussion

LANDKREIS KITZINGEN

Top 1: Nachschub für 2022

Anfang Dezember beginnt die zuständige Entsorgerfirma Knettenbrech + Gurdulic mit der landkreisweiten Verteilung der Gelben Säcke für das kommende Jahr. Innerhalb von drei Wochen sollen alle Haushalte, öffentlichen Einrichtungen und das Kleingewerbe beliefert sein. Jeder Haushalt erhält zwei Rollen mit je 13 Säcken.

 

Nachlieferung

Wer bis zum 4. Advent noch nichts erhalten hat, kann bei der Fa. Knettenbrech + Gurdulic reklamieren und erhält die begehrten Säcke nachgeliefert.

Größere Betriebe werden bei der Verteilaktion nicht berücksichtigt. Sie wenden sich bitte direkt an die Entsorgerfirma, die bedarfsgerecht Rollen mit Gelben Säcken zur Verfügung stellt.

 

Kontakt zur Entsorgerfirma

Fa. Knettenbrech + Gurdulic GmbH

Tel. 09321 93 94 -11

E-Mail: abfuhr-kt@knettenbrech-gurdulic.de

 

Für den Bedarf „zwischendurch“

Wem jetzt schon der Vorrat zur Neige geht, kann sich Nachschub bei dem bekannten Verteilstellennetz holen. Über die nächstgelegene Verteilstelle informiert der Abfallkompass auf der Homepage der Abfallwirtschaft unter www.abfallwelt.de. Sämtliche Verteilstellen sind außerdem in der Abfall-App zu finden.

 

Top 2: Todesfall mit positivem Corona-Test

Anfang Juni gab es den letzten Todesfall mit einem positiven Corona-Test im Landkreis Kitzingen. Nun starb ein 87 Jahre alter Mann. Er ist der 88. Todesfall mit einem positiven Corona-Test.

Der Mann hatte erhebliche Vorerkrankungen und wurde nach einem häuslichen Sturz in die Klinik Kitzinger Land eingeliefert. Bei der Aufnahme wurde er positiv auf Corona getestet. Der Mann war zweifach geimpft und ist in der Klinik verstorben.

 

Top 3: Lebensraum Streuobst

Die Relikte des einst so wichtigen Obstbaus sind heute noch in vielen Teilen des Landkreises Kitzingen als Obstanlagen, als Streuobstwiesen, als Obstgürtel rund um die Ortschaften oder einzelnstehende Obstbäume in der Landschaft zu sehen.

Dass der Obstbau nicht nur wirtschaftlich bedeutend war, sondern auch heute noch seine

Relevanz in der Erzeugung regionalen Obstes und als wichtiges Landschaftselement hat, soll in diesem Vortrag dargestellt werden. Außerdem wird auf die unterschiedlichen Anbauformen eingegangen und ein Blick in die Zukunft gewagt.

 

Referent ist Markus Schmitt, Geschäftsführer des Landschaftspflegeverbandes Kitzingen. Der Vortrag ist am Mittwoch, 24. November, um 19 Uhr in der Alten Synagoge in Kitzingen.

 

Bitte beachten Sie: Für Vorträge in der Erwachsenenbildung gilt gemäß vhs die 3G-Regel. Ohne entsprechenden Nachweis ist eine Teilnahme ausgeschlossen.

 

Bildtext: In den nächsten Wochen gibt es für die Haushalte im Kreis Kitzingen Nachschub an Gelben Säcken. Foto: Harald Heinritz | abfallbild.de