Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Landratsamt Kitzingen informiert

Top 1: Was tut sich an der ehemaligen Elementary School in Kitzingen? - Top 2: Hilfe mein Kind pubertiert - Top 3: Wanderschuhe schnüren und auf zur Landkreiswanderung - Top 4: ​​​​​​​Das Netzwerk Teilhabe stellt sich beim Kitzinger Frühling vor

Kitzingen

Top 1: Baustellenbesuch von Landrätin Tamara Bischof

Bei einem Ortstermin in der ehemaligen Elementary School in Kitzingen machte sich Landrätin Tamara Bischof, gemeinsam mit Personalleiterin Renate Zirndt und den Projektverantwortlichen Joachim Gattenlöhner, Abteilungsleiter Hoch-/Tiefbau und Sachgebietsleiter Hochbau Benno Gold ein Bild von der aktuellen Nutzung der neuerworbenen Liegenschaft.

Bereits seit Mitte März ist das Gebäude von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Allgemeinen Sozialen Dienstes (ASD) als vorübergehende Bürofläche bezogen worden, bis zur Fertigstellung des Neubaus des Verwaltungsgebäudes am Landratsamt.

Aus diesem Grund nutzte Landrätin Tamara Bischof auch die Gelegenheit, gemeinsam mit Ihrem Team, die neue Funktion als Außenstelle des Landratsamtes mit der Anbringung eines offiziellen Schildes zu unterstreichen.

Landrätin Tamara Bischof betonte: „Ich bin wirklich sehr froh, dass wir mit Unterstützung durch den Kreistag die ehemalige Elementary School erwerben konnten. Durch die vorübergehende Nutzung als Außenstelle sparen wir bereits jährlich Mietkosten im sechsstelligen Bereich.“

Das Gebäude wird zudem für die Auslagerung des Mobiliars der Berufsschule, die gerade generalsaniert wird, genutzt, so dass auch hier Kosten eingespart werden.

Die Planungen für die zukünftige Hauptnutzung als Feuerwehrzentrum für den Landkreis Kitzingen schreiten in enger Zusammenarbeit mit Kreisbrandrat Dirk Albrecht ebenfalls gut voran.

 

Top 2: Hilfe mein Kind pubertiert

Am 16.04., von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr geht es in einem Vortrag im Familienstützpunkt Iphofen (Schützenstraße 2) um die Anfänge der Pubertät bei Kindern. Der Vortrag ist kostenlos.

Pubertät ist, wenn plötzlich alles anders wird. Kennen Sie das? Ihr Kind hat nur noch auswärts gute Laune, zu Hause gibt es häufig Schwierigkeiten und irgendwie kommt es ständig zu Auseinandersetzungen. Das Zusammenleben ist oft anstrengend, wenig entspannt und manchmal kommt es auch zu Streit. Um solche und ähnliche Situationen und Fragen soll es am Informationsabend mit Herrn Uwe Kohler gehen. Er wird Ihnen zur Seite stehen bei Ihren Fragen und erklären warum alles so ist, wie es ist und wie es gegebenenfalls besser werden kann

Anmeldungen können per Mail unter familienstuetzpunkt(at)suedost722.de eingereicht werden.

 

Top 3: Wanderschuhe schnüren und auf zur Landkreiswanderung

Dieses Jahr findet am Sonntag, dem 28.04.2024, die siebte Landkreiswanderung statt und Landrätin Tamara Bischof lädt hierzu alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein. Die Wanderung wird auf der TraumRunde Dettelbach stattfinden.

Der Startpunkt ist in der Ortsmitte um 10:00 Uhr. Nach einer kurzen Begrüßung durch Landrätin Tamara Bischof und Bürgermeister Matthias Bielek geht es los. Unterwegs wird es wieder verschiedene Stationen geben, an denen sich alle Wanderer stärken können. Der gemütliche Abschluss findet dann in Dettelbach mit Verpflegung und musikalischer Umrahmung statt.

Die Gesamtstrecke beträgt ca. 11 km. Die Wanderung dauert mit Pausen vier bis fünf Stunden und verläuft auf naturnahen Wegen, so dass festes Wanderschuhwerk empfohlen wird.

Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung zur Wanderung bis Donnerstag, 25.04.2024 unter www.kitzinger-land.de/landkreiswanderung2024, per Mail an tourimus(at)kitzingen.de oder telefonisch unter: 09321 / 928-1104 erforderlich.

Bei Unwetterwarnungen kann die Wanderung aus Sicherheitsgründen leider nicht stattfinden.

 

Top 4: Das Netzwerk Teilhabe stellt sich beim Kitzinger Frühling vor
 

Am Sonntag, 21. April 2024, zwischen 13 und 18 Uhr haben die Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, im Rahmen des Kitzinger Frühlings das Netzwerk Teilhabe kennenzulernen. Die Vertreter des Netzwerkes präsentieren sich und ihre Arbeit mit Ständen in der Rathaushalle.
Beim Netzwerk Teilhabe handelt es sich um einen Zusammenschluss der Einrichtungen und Akteure in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung in Stadt und Landkreis Kitzingen.

Das Motto des Netzwerkes lautet: Mehr Inklusion im Landkreis Kitzingen!

Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger, die sich für die Themen Inklusion, Barrierefreiheit und Teilhabe für alle interessieren.

An den Ständen wird es Infos zu den einzelnen Netzwerkpartnern, aber auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Mal- und Bastelaktionen, einem Glücksrad und kleinen Überraschungen und Give away`s geben.

Vertreten im Netzwerk, das es seit 2022 gibt, sind alle wichtigen Akteure der Behindertenarbeit, wie z.B. die verschiedenen Einrichtungen der Mainfränkischen Werkstätten, der Lebenshilfe, des Roten Kreuzes, der AWO, des St. Josefs-Stift, des Integrationsfachdienstes IFD, Mitarbeiter des VdK, des Job-Centers, der Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB) und des Landratsamtes Kitzingen.

Bild zu top 1: Neue Außenstelle des LRA Kitzingen vlnr Benno Gold. Renate Zirndt, .Landrätin Tamara Bischof (c)Carolin Mäder

Bild zu Top 1: Eingangsbereich des ASD im Interims-Quartier (c)Carolin Mäder

Bild zu Top 3: Die Landkreiswanderung ist zu einer schönen Tradition geworden und verläuft jährlich auf den TraumRunden im Landkreis Kitzingen. © Alexander Nuss