Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Landratsamt Kitzingen informiert

Top 1: Arbeiten im Denkmal; Top 2: Keine Müllabfuhr an Mariä Himmelfahrt

Top 1: Landkreis investiert in Landratsamtsgebäude - Erste Umzüge in die Alte Poststraße 10

Landkreis Kitzingen Aktuell ist viel Bewegung im Landratsamt: Umzüge, Umbauten und Schönheitsreparaturen, Landrätin Tamara Bischof verschaffte sich nun einen Überblick über die aktuellen Maßnahmen.

 

Größtes Projekt ist die Alte Poststraße 10, das Denkmal in Verlängerung des Veterinär- und Schulamts. Seit wenigen Wochen sind Büroräume im Erdgeschoss fertig und die ersten Mitarbeiter der Lebensmittelüberwachung konnten zurück ins Landratsamt ziehen. Sie waren zwischenzeitlich in angemieteten Büros in direkter Nachbarschaft untergebracht. Nun dürfen sie in der besonderen Atmosphäre eines Denkmals arbeiten: mit einem imposanten freiliegenden und vor allem durch das gesamte Untergeschoss gezogenen Balken, Sprossenfenster mit tiefen Fensterbänken und im Obergeschoss die Blockbohlenstube aus dem Mittelalter und ein Dachstuhl aus dem 15. Jahrhundert.

 

Das Obergeschoss ist derzeit noch Baustelle, bis Jahresende ist geplant, alle Umzüge abzuschließen. Wer in den Räumen untergebracht wird, steht noch nicht fest, einzig die Nutzung der Blockbohlenstube ist schon sicher: sie wird ein Besprechungsraum mit moderner Medientechnik. 730 000 Euro sind für die Alte Poststraße 10 veranschlagt, 50 000 Euro an Fördermitteln (Unterfränkische Kulturstiftung des Bezirks, Landesamt für Denkmalpflege und Bayerische Landesstiftung) werden erwartet. Beim Tag des offenen Denkmals am 9. September haben Interessierte die Möglichkeit, einen Blick ins Innere der Alten Poststraße 10 zu werfen.

 

Darüber hinaus hat die Landrätin noch einen Blick in die Ausländerbehörde geworfen, dort wurden Wände entfernt und ein Wartebereich geschaffen. Der einst recht düstere Flur wirkt nun viel einladender. Kleine Schönheitsreparaturen stehen aktuell auch bei den Damen-Toiletten des Großen Sitzungssaals an.

 

Top 2: 15. August: Kompostwerk und Bauschuttdeponie geschlossen

Am katholischen Feiertag Mariä Himmelfahrt - Mittwoch, der 15. August 2018 – findet im gesamten Landkreis Kitzingen keine Müllabfuhr statt. Für die restliche Woche gilt die Feiertagsregelung. Danach verschieben sich die Abfuhrtermine um einen Tag nach hinten. „Die geänderten Abfuhrtermine sind für jede Gemeinde und deren Ortsteile bereits im Abfuhrkalender vermerkt“, so die Abfallberater vom Landratsamt.

 

Öffnungszeiten der Verwertungs- und Entsorgungsanlagen

Der Wertstoffhof in Kitzingen und das Landratsamt haben an Mariä Himmelfahrt zu den üblichen Zeiten geöffnet. Geschlossen dagegen bleiben das Kompostwerk im Klosterforst sowie die Bauschuttdeponien in Iphofen und Effeldorf.

 

Noch Fragen?

Die Abfallberater am Landratsamt helfen weiter: Tel. 09321 928-1234, E-Mail: abfall@kitzingen.de.