Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Landratsamt Würzburg informiert

Top 1: Führung mit dem Landschaftspflegeverband (LPV) Würzburg durch den artenreichen Fellberg in Röttingen - Top 2: Temporäre Ersatzwasserversorgung im Rimparer Ortsteil Gramschatz: Störung behoben - Top 3: Tag der offenen Gartentür am Sonntag, 9. Juni 2024 – Gartenoasen im Landkreis Würzburg entdecken

Landkreis Würzburg

Top 1: Führung mit dem Landschaftspflegeverband (LPV) Würzburg durch den artenreichen Fellberg in Röttingen

Oberhalb von Röttingen weiden imposante Black Welsh-Rinder. Die Rinder sollen die wertvollen Hänge freihalten, denn sie sind Lebensraum für viele seltene Arten wie Küchenschelle, Orchideen, Turteltaube und Baumpieper. Der Landschaftspflegeverband Würzburg lädt am Sonntag, 12. Mai 2024, um 15:00 Uhr zu einem gemeinsamen Rundgang vor Ort ein, bei dem auch aktuell notwendige Pflegemaßnahmen erläutert werden. Am Ende des Rundgangs erwartet die Teilnehmenden eine kleine Verkostung von Weide-Produkten.

Die Leitung übernimmt die Biologin und Gebietsbetreuerin Muschelkalk Christiane Brandt sowie die Rinderhalter und Pfleger Hannes Ort und Marina Grimm. Der Treffpunkt befindet sich rund 300 Meter in der Verlängerung des Lindenwegs an der Wandertafel am Auber Berg in Röttingen. Die Veranstaltung dauert circa zwei Stunden. Die Teilnahme ist kostenlos.

 

Top 2: Temporäre Ersatzwasserversorgung im Rimparer Ortsteil Gramschatz: Störung behoben

Im Ortsteil Gramschatz der Marktgemeinde Rimpar waren durch ein Starkregenereignis in der vergangenen Woche die Pumpen im Wasserwerk der Trinkwasserversorgung ausgefallen. Dadurch konnte kein Wasser mehr in den Hochbehälter gepumpt werden. Gemeinsam mit der Fernwasserversorgung Mittelmain (FWM) konnte die Marktgemeinde in enger Absprache mit dem Gesundheitsamt für Stadt und Landkreis Würzburg und der Trinkwasserversorgung Würzburg GmbH (TWV) als Betriebsleitung eine Ersatzversorgung durch ein Trinkwassertankfahrzeug herstellen. Vorsorglich wird deshalb das Trinkwasser mit Chlor versetzt.

An der Behebung der Störung wurde intensiv gearbeitet, so dass die Versorgung aus dem Wasserwerk Gramschatz am Montagnachmittag wiederaufgenommen werden konnte. Die vorsorgliche Chlorung wird bis auf weiteres aufrechterhalten und das Wasser intensiv mikrobiologisch untersucht. Weiterhin wird eine Ursachenforschung durchgeführt.

 

Top 3: Tag der offenen Gartentür am Sonntag, 9. Juni 2024 – Gartenoasen im Landkreis Würzburg entdecken

Durch private Gärten schlendern, sich austauschen, fachsimpeln oder einfach nur die Schönheit der Natur genießen: Am Tag der offenen Gartentür öffnen auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Gärten im Landkreis Würzburg ihre Pforten für Besucherinnen und Besucher.

Der Aktionstag, organisiert vom Kreisverband für Gartenbau und Landespflege und dem Landratsamt Würzburg, findet am Sonntag, den 9. Juni 2024 statt. Von 10:00 bis 17:00 Uhr können sich Interessierte in insgesamt 20 Gärten im Landkreis Würzburg – und in diesem Jahr auch an zwei Stellen im Stadtgebiet Würzburg – Tipps von erfahrenen Selbstversorgern holen, Kunst aus Gartenkeramik bestaunen, oder sich von romantischen Landhausgärten verzaubern lassen. Die Besitzerinnen und Besitzer der Gärten freuen sich auf zahlreiche achtsame Gäste zur besten Blütezeit der Rosen. Der Eintritt ist kostenlos. Die Mitnahme von Hunden und anderen Haustieren ist nicht gestattet.

Einige Gärten bereits Mitte Mai für das Publikum geöffnet

Wer am Aktionstag am 9. Juni verhindert ist, hat in diesem Jahr auch an anderen Tagen die Möglichkeit, einen Blick in einige der Gartenparadiese zu werfen. So sind die beiden Gärten in Frickenhausen am Main zusätzlich zum 9. Juni bereits am 12. Mai ebenfalls von 10:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Der Garten in Obereisenheim ist ab Mitte Mai bis Mitte September nach telefonischer Absprache mit der Besitzerin unter 09386/899 zu besichtigen. 

Info-Broschüren zum Tag der offenen Gartentür am 9. Juni 2024 mit den Adressen und Beschreibungen der Anwesen liegen in Kürze in allen Rathäusern sowie im Landratsamt Würzburg aus. Ebenso kann das Programm auf www.landkreis-wuerzburg.de/Gartenkultur heruntergeladen werden. Ansprechpartnerin für weitere Informationen ist Jessica Tokarek, Kreisfachberaterin für Gartenkultur und Landespflege, Tel. 0931-8003-5463, E-Mail: j.tokarek(at)Lra-wue.bayern.de.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Tag der offenen Gartentür am 9. Juni 2024

Aub

Kräutergarten Aub, Hauptstraße 33, 97239 Aub

 

Bergtheim

DonPeony, Obere Hauptstraße Richtung Erbshausen, 97241 Bergtheim

 

Eisenheim

Gerlinde Mußer, Bühlweg 13, 97247 Eisenheim/Obereisenheim

 

Estenfeld

Tina Hasch, Würzburger Straße 25, 97230 Estenfeld

 

Frickenhausen am Main

Marina Wüst, Geheusteige 9, 97252 Frickenhausen am Main

Anita Rau & Ulrich Seifert, Ochsenfurter Straße 46, 97252 Frickenhausen am Main

 

Gaukönigshofen

Ulrich Dürr und Sonja Pastian-Dürr, Hauptstraße 9, 97253 Gaukönigshofen

Harald Eck, Mühlstraße 2, 97253 Gaukönigshofen

Martina und Wolfgang Höfner, Mühlstraße 19a, 97253 Gaukönigshofen

 

Giebelstadt

Wibke Salomon-Karl, Vogelstraße 10, 97232 Giebelstadt/Sulzdorf

 

Hettstadt

Generationen - Bio – Schaugarten, bei öffentlichem Parkplatz hinter Würzburger Str. 31, 97265 Hettstadt

 

Kist

Marion Franz, Obere Dorfstraße 28, 97270 Kist

 

Margetshöchheim

Niels und Michaela Bothe, Lerchenweg 18, 97276 Margetshöchheim

 

Thüngersheim

Obst- und Gartenbauverein Thüngersheim, Am Fischberg in den Weinbergen, 97291 Thüngersheim

 

Veitshöchheim

Barbara & Tiemo Grimm, Hofellernstraße 28, 97209 Veitshöchheim

Stefanie Schiek, Birkentalstraße 44c, 97209 Veitshöchheim

 

Winterhausen

mainGartengemüse, Familie Dakay, am Schützenweg, 97286 Winterhausen

 

Würzburg

sam Schaugarten, Oberer Steinbachweg 68, 97082 Würzburg

Kloster Heidingsfeld der Armen Schulschwestern, Klosterstraße 23, 97084 Würzburg

 

Zell am Main

Oberzeller Franziskanerinnen, Kloster Oberzell 1, 97299 Zell am Main

Bildunterschrift zu Top 1: Am Fellberg oberhalb von Röttingen weiden imposante Black Welsh-Rinder. Durch die Beweidung entsteht ein Lebensraum für viele seltene Tier- und Pflanzenarten. Der Landschaftspflegeverband Würzburg lädt am 12. Mai 2024 zu einem gemeinsamen Rundgang ein. Foto: Christiane Brandt

Bildunterschrift zu Top 3: Am Tag der offenen Gartentür laden die Besitzerinnen und Besitzer grüner Oasen im Landkreis Würzburg zum Naturgenuss ein. In Frickenhausen öffnet wie in den Vorjahren Marina Wüst ihren romantischen Landhausgarten für das Publikum. Interessierte können das Kleinod vor dem Tag der Gartentür am 9. Juni bereits am 12. Mai von 10 bis 17 Uhr besichtigen. Foto: Antje Roscoe