Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Landratsamt Würzburg informiert

Top 1: BVD- Impfverbot für Rinder im Landkreis Würzburg - Top 2: Kreativ-Angebote der Kommunalen Jugendarbeit

LANDRATSAMT WÜRZBURG

Top 1: BVD- Impfverbot für Rinder im Landkreis Würzburg

Das Veterinäramt am Landratsamt Würzburg hat per Allgemeinverfügung bekannt gegeben, dass ab dem 15. Mai 2021 im gesamten Landkreis Würzburg die Impfung von Rindern gegen BVD (Bovine Virusdiarrhoe) untersagt ist und nur noch BVD-ungeimpfte und BVD-unverdächtige Rinder eingestellt werden dürfen.

 

Hintergrund für diese Anordnung ist, dass Bayern bei der Europäischen Union den Status „BVD-frei“ beantragen wird. Voraussetzung für die Statuserlangung ist unter anderem ein Impfverbot gegen das BVD-Virus.

 

Die Bovine Virusdiarrhoe / Mucosal Disease (abgekürzt BVD/MD) wird in Deutschland seit Januar 2011 bekämpft und ist eine anzeigepflichtige Tierseuche. Sie ist nicht auf den Menschen übertragbar und gehört zu den wirtschaftlich bedeutsamsten Rinderinfektionskrankheiten. Durch die langjährige Bekämpfung der BVD ist ein ständiger Rückgang der Anzahl der infizierten Bestände zu verzeichnen; im Landkreis Würzburg wurde im Jahr 2015 zuletzt bei einem Kalb das BVD-Virus festgestellt.

 

Weitere Informationen zu BVD sind auf der Homepage des Bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, www.lgl.bayern.de, zu finden.

 

Top 2: Improvisations- und Schreibwerkstatt und Handlettering

Die Pfingstferien stehen vor der Tür und das Landratsamt Würzburg hat noch Plätze in der Ferienfreizeit vom 31. Mai bis zum 4. Juni von 10 bis 16 Uhr im Jugendzentrum Reichenberg frei. Mit der Schauspielerin Lena Försch, bekannt unter anderem durch das Würzburger Improtheater-Festival, und Fabian Neidhardt geht es um die Geschichten des Lebens. Jeder erlebt sie. Jeder erzählt sie. Man durchlebt die gleichen Dinge und doch erzählt sie jeder anders. Denn wir alle haben unsere eigenen Wahrheiten. In dieser Schreibwerkstatt bringen wir sie zusammen. Fünf Tage lang sprechen die Teilnehmenden über Kreativität und gute Stories, Filme, Serien und Bücher und was sie gut macht. Tools aus dem Improvisationstheater helfen beim Ausprobieren auf dem Weg zum eigenen Text: Unsere Story. Am letzten Tag gibt es abends eine öffentliche Lesung mit den erarbeiteten Geschichten. Das Angebot findet im Jugendzentrum Reichenberg statt und ist für 13- bis 16-Jährigen geplant. Es gibt maximal 12 Plätze. Die Schreibwerkstatt kostet 40 Euro. Information und Anmeldung: Kommunale Jugendarbeit des Landkreises Würzburg, Zeppelinstraße 15, 97074 Würzburg, Tel. 0931 8003-5828, jugendarbeit@Lra-wue.bayern.de, www.jugend-landkreis-wue.de.

 

Workshop Handlettering

Am 19. Juni findet von 10 bis 17 Uhr ein kreativer Workshop für alle Schriftbegeisterten statt, die ihre Grußkarten im "Brush-Lettering-Style" gestalten möchten. Wer das Alphabet der lockeren Pinselschrift, Schnörkel, Schwünge und frühlingshafte Symbole in schwarz/weiß oder mit trendigen Metallicfarben auf schwarzen Papier erlernen will, ist hier richtig. Hier kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen, einzigartige und ganz persönliche Schriftzüge und kleine Sinnsprüche erschaffen. Die Leitung hat die Schriftkünstlerin Melina Müller. Das Angebot können alle 13- bis 20-Jährigen besuchen; es gibt maximal 15 Plätze. Es findet im Jugendzentrum in Hettstatt statt und kostet 15 Euro. Information und Anmeldung: Kommunale Jugendarbeit des Landkreises Würzburg, Zeppelinstraße 15, 97074 Würzburg, Tel. 0931 8003-5828, jugendarbeit@Lra-wue.bayern.de, www.jugend-landkreis-wue.de .