Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Landtagswahl für alle

Inklusive Wahlveranstaltung in einfacher Sprache und Gebärdensprache

Würzburg   Am 29. September 2023 findet um 13:30 Uhr eine Veranstaltung zur Landtagswahl in einfacher Sprache statt. Die Fachabteilung Inklusion der Stadt Würzburg, die Robert-Kümmert-Akademie und das Büro für leichte Sprache der Lebenshilfe Würzburg laden alle Interessierten ins Würzburger Rathaus ein. Die Veranstaltung wird auch in Gebärdensprache übersetzt.

Sich über die Ziele der einzelnen Parteien zu informieren, ist nicht immer ganz einfach. Parteiprogramme mit sehr vielen Seiten und in schwerer Sprache können abschreckend wirken. Auch in Vorträgen benutzen Politikerinnen und Politiker meistens schwere Sprache. Dass politische Veranstaltungen in Gebärdensprache übersetzt werden, ist in Deutschland immer noch selten.

Doch die inklusive Veranstaltung im Ratssaal bietet eine Alternative: Unter dem Motto „Wählen ist wichtig“ stellen die Landtagskandidatinnen und -kandidaten der Parteien aus dem Stimmkreis Würzburg-Stadt sich und ihr Wahlprogramm in einfacher Sprache vor. Danach haben die Teilnehmenden der Veranstaltung die Möglichkeit, sich in kleinen Gruppen mit den KandidatInnen zu behindertenpolitischen Themen auszutauschen. Zudem erklären angehende Heilerziehungspflegerinnen und -pfleger der Dr. Maria-Probst-Schule den Wahlvorgang in leichter Sprache und sehr anschaulich an Hand der aktuellen Wahlunterlagen. Ein besonderes Highlight der Veranstaltung ist die Teilnahme von Holger Kiesel, dem bayerischen Behindertenbeauftragten.

 

Anmeldung bitte bis zum 11. September 2023 per Mail an fortbildung@rka-wuerzburg.de oder telefonisch unter der Nummer 09306/209192. Der Würzburger Ratssaal verfügt über eine Induktionsanlage, somit können auch Menschen mit einer Hörbehinderung barrierefrei an der Veranstaltung teilnehmen. Für eine bessere Planung wird darum gebeten, bei der Anmeldung mitzuteilen, ob Gebärdenübersetzung oder eine Induktionsanlage benötigt werden.