Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Laufende Baumassnahmen im Stadtgebiet #badkissingenbaut

Asphaltarbeiten an Gehwegen werden fortgeführt

BAD KISSINGEN - Nachdem die Asphaltarbeiten zur Verbesserung des Gehwegs in der Bismarckstraße, im Bereich der Hausnummer 40 abgeschlossen sind, geht es an anderen Stellen im Stadtgebiet weiter. Diese Woche beginnen Asphaltarbeiten an den Gehwegen:

• in der Rosenstraße im Bereich der Hausnummer 9 auf einer Länge von etwa 10 Metern,

• in der Boxbergerstraße auf der linke Gehwegseite im Bereich zwischen den Einmündungen der Schiller-Straße und der Friedrich-Rückert-Straße,

• in der Friedrich-Rückert-Straße und an der Einmündung zum Rückertweg.

 

Die aufgelisteten Gehwege werden für ca. eine Woche gesperrt, damit dort die Asphaltdeckschichten erneuert werden können. Für Fußgänger entstehen nur geringfügige Verkehrsbehinderungen, denn es ist in allen Fällen möglich auf den Fußweg auf der gegenüberliegenden Straßenseite auszuweichen.

 

Asphaltarbeiten auf der Fahrbahn

In der Friedrich-Rückert-Straße wird in dieser Woche im Bereich der Hausnummer 4 auf einer Fläche von ca. 20 m² auch die Asphaltdecke der Fahrbahn erneuert. Für Autofahrer wird zu jeder Zeit eine ausreichende Durchfahrt freigehalten; mit leichten Einschränkungen muss dennoch gerechnet werden.

 

Asphaltarbeiten in der Würzburger Straße vom 25.–27.05.2021

In der Würzburger Straße, im Einfahrtsbereich der Stadtwerke GmbH, wird auf einer Länge von ca. 20 Meter, auf der von Arnshausen kommenden Fahrbahnseite die Tragschicht und die Straßendecke erneuert. Auf dieser vielbefahrenen Bundesstraße muss mit erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen während der Ausbesserungsarbeiten und besonders während der täglichen Verkehrs-Stoßzeiten gerechnet werden. Die betroffene Straßenseite wird nicht befahrbar sein. Darum wird die gegenüberliegende, in den letzten Wochen gesperrte Abbiegespur zum McDonalds-Gelände in dieser Zeit als Ausweichspur für den stadteinwärts fahrenden Verkehr freigegeben werden.

 

Update zur Kanalsanierung in Albertshausen

Die Stadtverwaltung Bad Kissingen möchte auch die Bewohner von Albertshausen über die weitere Durchführung der Sanierungsmaßnahmen an den Kanälen in ihrem Stadtteil auf dem Laufenden halten. Die Fräßarbeiten und die partiellen Sanierungen sind inzwischen abgeschlossen. Im nächsten Schritt folgt nun die Hauptsanierung der porösen Kanäle. Dafür muss ein sogenannter „Schlauchliner“, das ist ein harzgetränkter Kunstfaserschlauch, in die betroffenen Kanäle eingezogen werden. Das flexible und erwärmte Kunstfasermaterial legt sich formschlüssig und nahezu faltenfrei an die Rohrwandung an und härtet in wenigen Stunden aus. Die Schächte und Schachtanbindungen werden dann händisch mit harzgetränkten Glasfasermatten abgedichtet. Da die Arbeiten weitgehend unterirdisch stattfinden, ist auch weiterhin nicht mit größeren Einschränkungen durch den Baustellenbetrieb zu rechnen. Diese Haupt-Sanierungsarbeiten sind für Anfang Juni eingeplant.

Bildunterschrift: Tiefe Schlaglöcher in der Würzburger Straße © Peter Borst