Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Leben lieben in Zeiten des Wandels und des Übergangs

Großer Heiligenfelder Kongress 2023 in Bad Kissingen zum Thema „Leben lieben“.

Bad Kissingen -Vom 11. bis 14. Mai wird der Heilgenfelder Kongress nach dreijähriger Pause wieder stattfinden. „Leben lieben“ ist das Motto der Heiligenfeld Kliniken und wird das Kongressthema im Jahr 2023 sein. Mehr als 600 Teilnehmer haben sich bereits zu der viertägigen Veranstaltung angemeldet.

 

Was bedeutet es das Leben zu lieben und zu einem lebendigen Leben beizutragen, wird einer der Fragen sein, auf die mehr als 60 Referenten eine Antwort geben. „Leben lieben“ verweist dabei auf umfassendere und tiefere Dimensionen als unsere gegenwärtige biomedizinischen und technologischen Denk – und Handlungsweisen, die auf Überleben ausgerichtet sind, sagt Dr. Joachim Galuska, Gesellschafter und Gründer der Heiligenfeld Kliniken. Am Kongress werden Impulse in Vorträgen gegeben und das gemeinsame Fragen und Erforschen in Workshops, interaktiver Großgruppenarbeit, Dialogen, Networking und künstlerische Interaktionen ermöglicht. Leben lieben wird nicht nur auf sich selbst und auf die Mitmenschen bezogen betrachtet, sondern auch auf die Mitgeschöpfe und der gesamten Natur.

 

Referenten aus Gesellschaft, Wissenschaft, Wirtschaft, Politik, Bildung, Kunst und Kultur, Ökologie, Psychotherapie, Medizin und Gesundheit geben Impulse, um auch eine Antwort darauf zu finden, was kann uns versöhnen und heilen, sowie uns hineintragen in eine lebens- und liebenswerte Zukunft.

Die Referenten des Kongresses sindunter anderem Dr. Petra Becker (Gesellschafterin und Vorstand der Dr. Becker Unternehmensgruppe), Dr. Thomas Bruhn (Physiker und Leiter der transdisziplinären Forschungsgruppe am IASS), Prof. Dr. Dr. Stefan Brunnhuber (Vollmitglied im Club of Rome und Arzt und Psychiater), Dr. Eugen Drewermann (Theologe, Therapeut, Psychoanalytiker und Autor), Dr. Joachim Galuska (Gründer und Gesellschafter der Heiligenfeld Kliniken), Prof. Dr. Franz-Theo Gottwald (Honorarprofessor für Agrar-, Ernährungs- und Umweltethik, Aufsichtsratsvorsitzender World Future Council), Pater Anselm Grün (Benediktinermönch, Autor und Kursleiter), Wolfgang Gutberlet (Unternehmer und ehemaliger Vorstandsvorsitzender der tegut…Gutberlet Stiftung, Ökomanager des Jahres 2005), Annette Kaiser (Spirituelle Lehrerin, Ökonomin und Autorin), Dr. Geseko von Lüpke (Politologe, Ethnologe, Publizist, Autor), Prof. Dr. Barbara von Meibom (Leitung CommUnio-Institut für Führungskunst), Nelly Orlandini-Hagenhoff (Fachärztin für Psychosomatische Medizin, Chefärztin der Heiligenfeld Klinik Bad Wörishofen), Margret Rasfeld (Bildungsinnovatorin, Autorin, Gründerin Schule im Aufbruch), Sven Steffes-Holländer (Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Sozial- und Ernährungsmedizin, Chefarzt der Heiligenfeld Klinik Berlin), Prof. Dr. Zimmermann (Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Direktor der Klinik für Geropsychiatrie und Psychotherapie in Bad Zwischenahn).

 

Die Teilnehmenden können sich auf Vorträge mit den Titeln „Ganz Mensch sein“, „Unsere Seele liebt das Leben“, „Der Tanz zwischen Leben und Tod“, „Alter als Grenzsituation“, „Klima-Angst und Erfahrungen der Verbundenheit“, „Das Leben lernen im Gegenwind unserer Zeit“, „Die offene Gesellschaft im 21. Jahrhundert und ihre Feinde“, „Lernen lieben – Leben lieben“, „Leben lieben kann nur wer liebt“, „Nachhaltigkeit als Liebe zum Lebendigen“ freuen.

Ein weiteres Highlight des Kongresses wird der musikalische Vortrag „Auf der Suche nach dem Wunderbaren“ mit Konstantin Wecker, Prof. Dr. Rolf Verres und Jo Barnikel am Freitagabend sein. Er findet im Max-Littmann-Saal des Regentenbaus statt.

Weitere Informationen zu den Titeln, den Vorträgen, Foren sowie den Referenten und Themenfeldern erhalten Sie unter www.kongress-heiligenfeld.de.