Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Lebenshilfe Schweinfurt informiert

Top 1: AWO-Tagepflege für soziales Engagement gewürdigt - Top 2: Lebenshilfe-Wohnheime freuen sich über Dreifachspende

Top 1: AWO-Tagepflege für soziales Engagement gewürdigt

Kürzlich ist die AWO-Tagespflege in Schwebheim für ihr soziales Engagement gewürdigt worden. Dr. Volker Karb, Schwebheims Bürgermeister, und Eva Hartmann, Leiterin von „Mensch inklusive“ der Lebenshilfe Schweinfurt, besuchten hierzu im März die Einrichtung. Im Gepäck hatten sie neben Glückwünschen für Pflegedienstleiterin Ludmilla Geer und Monika Müller, Leiterin des Schwebheimer AWO-Seniorenzentrums, eine Urkunde und ein Qualitätssiegel. Der Grund dafür: Die Tagepflege beschäftigt seit 2020 im Rahmen von „Mensch inklusive“ eine Mitarbeiterin mit Behinderung.

Julia Friedrich unterstützt seitdem ihre Kolleginnen und Kollegen in der Tagespflege, die heuer ihr fünfjähriges Bestehen feiert, bei hauswirtschaftlichen Tätigkeiten und den Beschäftigungsangeboten. Und das sehr erfolgreich, wie Müller und Geer bestätigten. Friedrich sei gut in das AWO-Team integriert und werde von Mitarbeitern und Besuchern gleichermaßen für ihre freundliche und offene Art geschätzt.

Die Lebenshilfe-Einrichtung „Mensch inklusive“ vermittelt Menschen mit Behinderung wohnortnahe Arbeitsplätze in Betrieben des allgemeinen Arbeitsmarkts. Hierfür gleichen „Mensch-inklusive“-Mitarbeiter die Fähigkeiten und Wünsche eines Menschen mit Behinderung mit den Erwartungen eines potenziellen Arbeitgebers ab. Dann bringen die Mitarbeiter die passenden Arbeitgeber und Arbeitnehmer zusammen.

Regelmäßig besuchen Inklusionsbegleiter von „Mensch inklusive“, wie zum Beispiel Kerstin Gerhard, die teilnehmenden Betriebe, um sich mit allen Beteiligten auszutauschen und etwaige Anliegen zu klären. Vor Ort ist ein Betriebsmitarbeiter, ein sogenannter Pate, der erste Ansprechpartner für den Mitarbeiter mit Behinderung. Für Julia Friedrich in der Schwebheimer AWO-Tagespflege ist das Pflegedienstleiterin Ludmilla Geer.

 

Top 2: Lebenshilfe-Wohnheime freuen sich über Dreifachspende

Einmal 400 Euro und zweimal 250 Euro: Gestern haben zwei zur Lebenshilfe Schweinfurt gehörende Wohnheime drei Spenden in Höhe von insgesamt 900 Euro erhalten. Im Schweinfurter Wohnpflegeheim am Falkenring überreichte Nadine Friedrich am Mittwoch einen Symbolscheck über 400 Euro. Das Geld war 2022 und 2023 im Rahmen von Krippenspielen gesammelt worden. Die vom Stammheimer Theaterkreis initiierten Spiele haben Tradition: Jedes Jahr führen die Stammheimer Kinder aus der Grundschule Kolitzheim sie im Kloster St. Ludwig und in der Kinderkirche Stammheim auf.

Die ÜZ Mainfranken spendete 250 Euro für das Schweinfurter Lebenshilfe-Wohnheim in der Gartenstadtstraße. Wie der geschäftsführende Vorstand, Jürgen Kriegbaum, informierte, hatte der Energieversorger mit dem Geld ursprünglich das Engagement Konrad Schneiders, des stellvertretenden Vorsitzenden der Lebenshilfe Schweinfurt, würdigen wollen. Schneider und seine Ehefrau waren im November letzten Jahres unter anderem für ihren Einsatz für Menschen mit Behinderung mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden. Nach Rücksprache mit Schneider spendete die ÜZ Mainfranken das Geld schließlich an das Wohnheim in der Gartenstadtstraße.

Über weitere 250 Euro freute man sich wiederum im Wohnpflegeheim am Falkenring. Konrad Schneider bedachte das Haus mit dem Betrag, der während einer privaten Feier zu Ehren seiner Ordensverleihung gesammelt worden war.

„Es ist toll, dass Sie an diese Menschen hier gedacht haben“, sagte Sascha Turtschany, Einrichtungsleiter der Wohnheime der Lebenshilfe Schweinfurt, an die Spender gewandt. Das Geld werde vermutlich für Ausflüge der Bewohner der beiden Häuser verwendet. Derzeit betreibt die Lebenshilfe in Schweinfurt, Hammelburg und Fuchsstadt 22 Wohn- und Wohnpflegeheime für rund 300 Menschen mit Behinderung.

Bildunterschrift (Foto: Maximilian Borst): Freuen sich über die gelungene Zusammenarbeit (v. l. n. r.): Monika Müller (Leitung AWO-Seniorenzentrum Schwebheim), Ludmilla Geer (Pflegedienstleitung AWO-Tagespflege Schwebheim), Julia Friedrich (Teilnehmerin „Mensch inklusive“), Eva Hartmann (Leitung „Mensch inklusive“), Kerstin Gerhard (Inklusionsbegleiterin „Mensch inklusive“) und Dr. Volker Karb (Bürgermeister Schwebheim).

Bildunterschrift (Foto: Reto Glemser): Der Symbolscheck wird ausgefüllt: Nadine Friedrich vom Stammheimer Theaterkreis mit ihren Söhnen Milo und Emil (vordere Reihe) sowie (v. l. n. r.) Tatiana Dürr (stv. Hausleiterin Lebenshilfe-Wohnpflegeheim Falkenring), Sascha Turtschany (Einrichtungsleiter Wohnheime Lebenshilfe Schweinfurt), Konrad Schneider (stv. Vorsitzender Lebenshilfe Schweinfurt), Jürgen Kriegbaum (geschäftsführender Vorstand ÜZ Mainfranken), Sabrina Schneeberger (Hausleiterin Lebenshilfe-Wohnpflegeheim Falkenring) sowie Rudolf Link (Hausfürsprecher Lebenshilfe-Wohnpflegeheim Falkenring).