Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Lecker und gesund essen - Ernährung - Auszeichnung

Lecker und gesund essen in den Heiligenfeld Kliniken Bad Kissingen - bestätigt durch das RAL Gütezeichen Kompetenz richtig Essen.

Bad Kissingen -

Die Heiligenfeld Kliniken sind nach erfolgreicher Prüfung erneut mit dem RAL Gütezeichen Kompetenz richtig Essen ausgezeichnet worden. Eine unabhängige Auditorin prüfte intensiv den gesamten Küchenbetrieb und konnte abschließend 120 von insgesamt 125 Punkten vergeben. Weitere 2 Jahre dürfen die Heiligenfeld Kliniken das RAL Gütezeichen Kompetenz richtig Essen führen und signalisieren hiermit ihren Gästen einen besonders hohen Qualitätsanspruch.

 

Zuverlässigkeit und Transparenz durch objektive Vergabekriterien

Die Kriterien für das Gütezeichen beinhalten Punkte wie die Qualifikation des Personals, das Hygienemanagement und das Speisenangebot. Kliniken bieten ihren Patienten außerdem noch die Nährwertberechnung der angebotenen Menüs und eine kompetente Ernährungsberatung.

 

Gesundheitsorientierte Speisenangebote

Betriebe, die das RAL Gütezeichen führen, beweisen eine hohe Qualität in der Speisenversorgung. Hier dürfen die Gäste ein Essen erwarten, dass gesund, bunt und lecker ist. Frische Salate und vegetarische Gerichte sind täglich im Angebot. Die Speisen werden nährstoffschonend zubereitet. Bei der Zugabe von Zucker, Salz und Fett wird auf einen sparsamen Umgang geachtet. Es werden hochwertige Öle wie Raps- und Olivenöl verwendet. Gentechnisch veränderte und bestrahlte Zutaten sind tabu.

Das RAL Gütezeichen steht auch für Nachhaltigkeit: Seefisch wird ausschließlich aus nachgewiesen verantwortungsvoller Fischerei bezogen. Die Köche und Köchinnen vermeiden bereits während der Planung der Gerichte das unnötige Verschwenden von wertvollen Lebensmitteln. Wo möglich werden regionale und saisonale Produkte bevorzugt.

Das RAL Gütezeichen Kompetenz richtig Essen garantiert gesunden Genuss!

 

Das RAL Gütezeichen Kompetenz richtig Essen der Gütegemeinschaft Ernährungs-Kompetenz steht für gesundes und leckeres Essen in der Gemeinschaftsverpflegung. Es signalisiert neutral, unabhängig und transparent, dass der Betrieb sein Speisenangebot verpflichtend nach besonderen Gütekriterien produziert. Besondere Anforderungen werden hierbei an das Personal in den Kliniken gestellt. Diese Anforderung wird durch regelmäßigen Fortbildungen des Personals sichergestellt, dass dieses jederzeit auf dem aktuellen Stand der Ernährungswissenschaft ist. Hierzu müssen Angestellte in Kliniken 16 Fortbildungspunkte in ernährungsspezifischen und lebensmittelrechtlichen Themen innerhalb von 2 Jahren erzielen. Diese konkreten Anforderungen der RAL Gütesicherung stellt eine gleichbleibend hohe Qualität des Speisenangebots sicher.

 

Die Heiligenfeld GmbH ist eine Klinikgruppe mit dem Schwerpunkt psychosomatischer Behandlung. Neben sieben Kliniken für Psychosomatische Medizin – drei davon am Hauptstandort Bad Kissingen sowie in Uffenheim, in Waldmünchen in der Oberpfalz, in Bad Wörishofen im Unterallgäu und in Berlin – gehören eine Klinik in Bad Kissingen, die auf orthopädisch-unfallchirurgische, internistische, onkologische und uroonkologische Rehabilitation spezialisiert ist und eine eigene Akademie zum Unternehmen. Die Heiligenfeld Kliniken beschäftigen ca. 950 Mitarbeiter*innen und zeichnen sich durch eine werteorientierte Unternehmensphilosophie aus, die neben wirtschaftlichen Werten auch humanistische, soziale, ökologische und spirituelle Werte einbezieht. Sowohl in der Patientenbehandlung als auch in der Unternehmenskultur, im öffentlichen Wirken und wirtschaftlichen Handeln werden diese Werte auf eine ganzheitliche Weise realisiert. Gegründet wurden die Heiligenfeld Kliniken im Jahr 1990 von Fritz Lang und Dr. Joachim Galuska. Beide wollten eine Psychosomatische Medizin gestalten, die an erster Stelle die Menschen mit ihren Bedürfnissen sieht. Als Mutterhaus des Unternehmens entstand die Fachklinik Heiligenfeld, in der 25 Mitarbeiter*innen damals bis zu 43 Patient*innen betreuten. Der Familienbetrieb entwickelte sich in den vergangenen 30 Jahren zu einem innovativen Gesundheitsunternehmen, das bis heute Werte und Wirtschaftlichkeit konsequent verbindet. Für ihr medizinisches und wirtschaftlich nachhaltiges Wirken wurden die Kliniken bereits mehrfach ausgezeichnet. Zuletzt wurde Heiligenfeld 2022 erneut als LEADING EMPLOYER ausgezeichnet und zählt damit zu den „Top-ein-Prozent der Arbeitgeber in Deutschland“. Ebenfalls 2022 zählen die Luitpoldklinik Heiligenfeld und die Rosengarten Klinik zu den „Top-Rehakliniken“ des Nachrichten-Magazin Focus.

Bildunterzeile: von links nach rechts: Johannes Werner (Bereichsleiter Küche Heiligenfeld Kliniken); Sabine Mahlmeister (Ernährungsberaterin Heiligenfeld Kliniken), Foto: Heiligenfeld