Soziale Netzwerke

  

Anzeige

„Letztlich alle Ziele erreicht“

DIE LINKE. Würzburg zieht positive Bilanz der letzten 4 Jahre

Würzburg - Noch vor vier Jahren war DIE LINKE in Würzburg in einem recht bescheidenen Zustand. Bei der Kommunalwahl 2014 gab es konkurrierende Listen, der Kreisverband war zerstritten, die Mitglieder liefen davon. Seither hat sich alles verändert – zum Positiven für die Würzburger Genoss*innen. Mit Simone Barrientos hat der Kreisverband seit 2017 eine Bundestagsabgeordnete in Berlin, die Mitgliederzahl insgesamt hat sich mehr als verdoppelt, die der Aktiven vervielfacht. Zuletzt konnte die Partei bei der Kommunalwahl im März ihre Mandate im Stadtrat verdreifachen und ist jetzt in Fraktionsstärke vertreten. Auch in die Kreistage des Landkreises Würzburg sowie in Main-Spessart zog sie ein, mit zwei Kreisrätinnen bzw. einem Kreisrat. Nun wählt der Kreisverband am 25. Juli im Felix-Fechenbach-Haus einen neuen Kreisvorstand.

 

Kreisvorsitzender Viktor Grauberger, der den Posten 2016 übernahm und nach zwei Amtsperioden nicht noch einmal antritt, zieht eine positive Bilanz: „Wir haben den Kreisverband in den vergangenen vier Jahren vom Kopf auf die Füße gestellt. Vom belächelten und mit Sorge betrachteten Kreisverband haben wir uns zu einem der erfolgreichsten in ganz Bayern entwickelt. Letztlich haben wir alle in unserer Macht stehenden Ziele erreicht und DIE LINKE in der Bischofsstadt zu einem ernstzunehmenden Player gemacht. Wer hätte uns das vor vier Jahren zugetraut?“

 

Der neue Kreisvorstand übernimmt am Samstag die Geschäfte. Es gelte nun die positive Entwicklung der vergangenen Jahre fortzuführen und auszubauen. „Ich bin überzeugt, dass der neue Kreisvorstand den Aufgaben gewachsen sein wird. Wir haben viele tolle und engagierte Leute“, meint Grauberger. Er selbst kandidiere nicht noch einmal, „um frischen Wind“ in den Kreisverband zu bringen. Demokratie lebe von ständiger Erneuerung. Eine solche Erneuerung stehe nun eben auch in Würzburg an. „Ich bin dankbar für die vergangenen vier Jahre in der Funktion und das Vertrauen meiner Genossinnen und Genossen. Dem neuen Vorstand wünsche ich alles Gute!“, fügt Grauberger an.

 

Die Kreismitgliederversammlung findet am Samstag, den 25. Juli ab 11:00 Uhr im Felix-FechenbachHaus in Grombühl statt