Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Lichtspektakel am vierten Adventwochenende geplant

Schonungen, ein Ort mit Ausstrahlung

 

Maske und Abstand vertragen sich nicht mit Glühwein und Weihnachtsstimmung. Und so muss Bürgermeister Stefan Rottmann gemeinsam mit Sigrid Herder als zuständige Organisatorin die in diesem Jahr 29. Schonunger Weihnacht aufgrund der Corona-Umstände schweren Herzens absagen. Schon so viele kleinere und größere Kulturveranstaltung, Traditionsfeste wie die Kirchweih, Konzerte, Wettkämpfe… fielen der Pandemie zum Opfer – ein Ende der Absage-Welle ist noch nicht absehbar. Jetzt trifft es also auch die Schonunger Weihnacht.

 

Es ist einfach schwer vorstellbar, dass die Abstands- und Hygieneregeln an den sonst dicht gedrängten Marktständen eingehalten werden können. Die üblicherweise zwischen 70-80 Stände können aus organisatorischen und verkehrstechnischen Gründen, aber auch aufgrund der topographischen Lage nicht noch weiter im Ort verteilt und der Markt noch weiter ausgedehnt werden. Andererseits: Eine Auslese von Ständen, um das Marktangebot zu reduzieren, ist nicht vertretbar. Die Besucherzahl zu beschränken, würde einen unverhältnismäßigen Aufwand nach sich ziehen, da an mehreren Straßen auf die komplette Dauer des Marktes Einlasskontrollen durchgeführt werden müssten oder der Marktbereich eingezäunt werden müsste.

 

Auch wenn es dieses Jahr traditionell am zweiten Advent in Schonungens Straßen und Gassen nicht nach Glühwein- und Lebkuchen duftet, so soll es aber trotzdem ein besonderes Highlight kurz vor dem Heilig Abend geben. Mit einer fulminanten Lichtillumination hat Schonungen ein Alleinstellungsmerkmal kreiert, dass es so in dieser Form in unserer Region noch nicht gegeben hat. Von Fackeln am Bachufer bis hin zu LED-Spots an den Hausfassaden, von Scheinwerfern an der Alten Kirche bis hin zu sinnlichen Teelichtformationen und Lichterketten: Spätestens zur Abenddämmerung entfaltete Schonungens Markt seine ganze Pracht.

 

Unter dem Motto „Schonungen mit Ausstrahlung“ soll es diesmal 2020 am vierten Advent, genauer gesagt in der Nacht von Freitag (18.12.2020) auf Samstag (und ggf. von Samstag auf Sonntag) ein wahres Lichterspektakel geben. Prägnante und historische Bauwerke, aber auch viel frequentierte Gebäude und Einkaufsmärkte sollen entlang der Hauptstraßen und im Altort in verschiedensten Farben und Formationen leuchten. Es lohnt sich also ein Spaziergang oder eine Rundfahrt in den Abendstunden durch den Hauptort der Großgemeinde. Alle Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen selbst mitzuwirken und an diesem Wochenende ihre Häuser und Fassaden mit Lichterketten und Kerzenschein selbst zu dekorieren.

 

Mit den Lichtinszenierungen präsentiert sich Schonungen als Ort mit Ausstrahlung: Es soll vor allem in der Corona-Krise Wärme, Hoffnung und Zuversicht für das bevorstehende Weihnachtsfest und den anstehenden Jahreswechsel geben, sagt Bürgermeister Stefan Rottmann. Mit dem Unternehmen „redorange PA“ konnte ein zuverlässiger und innovativer Partner gefunden werden, der die Lichtershow umsetzen wird: Jetzt gilt es Partner und Unterstützer für das Lichterfest zu finden, die bereit sind mitzumachen. Das Angebot richtet sich vor allem gezielt an Gewerbetreibende.

 

Besondere Zeiten erfordern besondere Antworten, deswegen ist Bürgermeister Stefan Rottmann überzeugt, dass das Lichterspektakel, auch anstelle der beliebten Schonunger Weihnacht, für Begeisterung und leuchtende Augen sorgen wird.

 

Kontakt und Anmeldung unter Marktplatz 1, 97453 Schonungen, Frau Sigrid Herder, Tel. 09721/75 70-0, Fax: 09721/75 70-130, E-Mail: gemeinde@schonungen.de.