Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Luxemburgs Außenminister Asselborn empfängt fränkische Reisegruppe

Premiere für das Europabüro der fränkischen SPD-Europaabgeordneten Kerstin Westphal

Es war eine Premiere für das Europabüro der fränkischen SPD-Europaabgeordneten Kerstin Westphal und ihren Kooperationspartner, die Europäische Akademie Bayern: Eine Gruppe von SPD-Mitgliedern sowie interessierten Bürgerinnen und Bürgern aus Franken besuchte das Großherzogtum Luxemburg und wurde dort von Jean Asselborn, dem dienstältesten Außenminister der EU, zum persönlichen Gespräch empfangen.

 

Nach Ankunft im Hotel startete die Stadtführung zunächst mit dem Bus über den neuen und modernsten Stadtteil Kirchberg in das traditionsreiche Viertel, das sich in der Oberstadt, auf einem Felsplateau befindet. 1957 gehörte Luxemburg zu einem der sechs Gründungsmitglieder der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft (EWG). Beeindruckend für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren die großen Brücken über tiefe, enge Täler, die die verschiedenen Plateaus, aus denen die Stadt besteht verbindet.

 

Zu Fuß wurde die Altstadt erkundet, die schon seit 1994 zum UNESCO Weltkulturerbe zählt. Die Stadt Luxemburg zählt zurzeit rund 116.000 Einwohner, 180.000 Menschen kommen täglich zur Arbeit zusätzlich in die Stadt.

 

Am nächsten Tag war ein Besuch im Europäischen Rechnungshof und beim Europäischen Gerichtshof angesagt.

 

Höhepunkt des Programms war der Besuch im Außenministerium, wo die Gruppe vom Außenminister Jean Asselborn persönlich empfangen wurde.

Jean Asselborn machte deutlich, wie wichtig der Zusammenhalt Europas ist und auch die Zukunft Luxemburgs davon abhängt. Sein Fazit: „Die soziale Dimension muss passen, sonst hat Europa keine Chance“.