WÜRZUBURG-LAND/ OCHSENFURT. Premiere gelungen: In Zeiten des kontinuierlichen Lernens hat die MainArzt und die Main-Klinik Ochsenfurt das MAIN-MEDIZIN-FORUM gestartet. Die neue Kooperation hat zum Ziel, den ärztlichen und kollegialen Austausch in der Region Ochsenfurt zu stärken, das medizinische Fachwissen zu vertiefen und die hochwertige ärztliche Versorgung aufrechtzuerhalten.
„Der aktuellste Wissensstand ist einer der wichtigsten Bestandteile der ärztlichen Tätigkeit. Wir müssen am Puls der Zeit bleiben“, mit diesen Worten begrüßte Main-Klinik-Geschäftsführer Christian Schell die rund 40 Teilnehmer der ersten Fortbildung zum Thema „Endosonographie des Gastrointestinaltraktes - Update 2023“. Es referierte der Chefarzt der Inneren Medizin Dr. Hans Klingel in den Räumlichkeiten der brandneuen Pflegeschule. Unter den Teilnehmern waren niedergelassene Ärzte aus dem gesamten südlichen Landkreis sowie Chefärzte, Oberärzte, Assistenzärzte und Medizinstudierende im Praktischen Jahr der Main-Klinik.
Den Stein ins Rollen für die Zusammenarbeit brachte MainArzt-Geschäftsführer Heiner Redeker. „Ich freue mich sehr über die für beide Seiten gewinnbringende Kooperation; mit den Fortbildungen ebnen wir den Weg für eine auch in Zukunft hervorragende medizinische Versorgung in unserer Region“, so Redeker bei seiner Begrüßung.
Aufgrund der positiven Resonanz ist der nächste Fortbildungstermin schon in Planung. Er wird am Dienstag, 21. November 2023 stattfinden. Alle zwei Monate soll ab sofort ein aktuelles Medizin-Thema angeboten werden. Als Referenten sind externe sowie interne Experten geplant. Des Weiteren können die Teilnehmer die für sie wichtigen CME-Fortbildungspunkte sammeln. Ausführliche Informationen gibt es auf der Internetseite www.main-medizin-forum.de.