Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Mercator-Leasing unterstützt auch im Jahr 2022 Herzensprojekte in Schweinfurt

Finanz-KG unterstützt im Rahmen der Weihnachtsspende 2022 den Kinderschutzbund Schweinfurt e.V. und die Lebenshilfe für Behinderte e.V. Schweinfurt mit jeweils 2.500€.

Schweinfurt

Seit Jahren fördert das Schweinfurter Finanzdienstleistungsunternehmen gemeinnützige Organisationen in der Region. In diesem Jahr bekommen der Kinderschutzbund Schweinfurt e.V. und die Lebenshilfe für Behinderte e.V. Schweinfurt eine Weihnachtsspende über jeweils 2.500€. „Unterstützung für soziale Einrichtungen sind immer hilfreich – besonders in diesem Jahr. Die Kosten steigen und steigen überall. Daher ist es uns eine Herzensangelegenheit uns bei zwei lokalen Vereinen sich einzusetzen. Wir möchten zwei Intiativen unterstützen, an die unsere Hilfe gut gebrauchen können: Kinder und behinderte Menschen“, so Matthias Schneider, Geschäftsführer der Mercator-Leasing. „Bei der Auswahl der Organisationen haben wir unserer Belegschaft mit einbezogen. Die Mitarbeiter sind regional sehr gut vernetzt und haben uns tolle Initiativen genannt, die unsere Spenden gut verwenden können. Aus einer großen Auswahl haben wir uns für den der Kinderschutzbund und die Lebenshilfe entschieden“, sagt Philipp Ludwig, Marketing Manager bei Mercator-Leasing. Die Lebenshilfe für Behinderte e.V. Schweinfurt ist einer der größten Anbieter Unterfrankens im Bereich der Behindertenhilfe. Zur Lebenshilfe gehören (Früh-)Förderstellen, Kindergärten, Schulen, Werkstätte, Wohnheime, offene Hilfen, Integrationsbetriebe und ambulant unterstützte Wohnformen.

Martin Groove, Geschäftsführer der Lebenshilfe Schweinfurt, freut sich über die Spende: „Unsere knapp 3.000 Menschen mit Behinderung freuen sich sehr über die Spende, mit der interne Projekte gefördert werden können.“

Auch der Kinderschutzbund Schweinfurt e.V. zeigt sich freudig. Yvonne Bauer, Geschäftsführerin und Projektleiterin beim Kinderschutzbund, sagt: „Wir sind sehr auf die zivilgesellschaftliche Initiative sowie Zuwendungen angewiesen. Mit der Spende unterstützen wir die laufenden Kosten unserer Paten wie Benzinkosten.“ Der Kinderschutzbund setzt sich für die Kinder ein, die unterschiedlichste Belange haben. Die ehrenamtlichen Paten übernehmen die Patenschaft für Kinder und beschäftigen sich mit diesen. Daniela Schönig, Vorsitzende des Kinderschutzbundes Schweinfurt: „Das fängt an bei einem offenen Ohr für die Kinder. Teilweise benötigen sie Unterstützung bei den Hausaufgaben, weil die Eltern hier keine Zeit haben – oder manchmal wollen die Eltern auch Zeit für sich haben, die im normalen Alltag fehlt.“ Auch sportliche und spielerische Aktivitäten mit den Kindern gehören dazu. „Wir möchten mit gutem Beispiel vorangehen. Es ist für uns von Mercator-Leasing natürlich eine Selbstverständlichkeit, einen Beitrag für soziale Einrichtungen zu leisten – in diesem Fall an die Lebenshilfe und den Kinderschutzbund“, so Dr. Norman Hoppen, Geschäftsführer der Mercator-Leasing.

Bild 1: v.l.n.r.: Martin Groove (Geschäftsführer Lebenshilfe Schweinfurt e.V.) und Matthias Schneider (Geschäftsführer Mercator-Leasing)

Bild 2: v.l.n.r.: Daniela Schönig (Vorsitzende Kinderschutzbund Schweinfurt e.V.), Matthias Schneider (Geschäftsführer Mercator-Leasing) und Yvonne Bauer (Geschäftsführerin Kinderschutzbund Schweinfurt e.V.)