Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Mini-Buch “Wohin mit dem Müll?“ klärt Kindergartenkinder über Mülltrennung auf

Kooperationsprojekt von team orange mit dem DARUM Verlag

Würzburg Land  Kinder, die morgens darauf warten, dass das Müllauto in die Straße einbiegt, das kennen die Mülllader und -fahrer bei team orange gut. Da wird gewunken, gestaunt und gegrüßt.

Müllautos stellen für Kleinkinder eine Faszination dar und diese Faszination hat sich das team orange nun zu Nutze gemacht. Zusammen mit der Würzburger Verlegerin Monika Schaub vom DARUM Verlag wurde ein Mini-Buch aufgelegt, welches Kindern im Kindergartenalter erklärt, welcher Müll wie getrennt wird und was nach dem Einsammeln mit dem Müll passiert.

„Die meisten Kleinkinder haben bereits ein großes Umweltverständnis. Nimmt man dann noch die Begeisterung für das Müllauto hinzu, haben wir hier die Möglichkeit, die Kinder informativ und spannend über die richtige Mülltrennung aufzuklären“, so Maria Bethge, zuständig für Nachhaltigkeit und Kommunikation bei team orange.

Berufsbilder realitätsgetreu zu erklären, das ist die Idee hinter den Büchern von Monika Schaub:Die Menschen auf den Fotografien in all unseren Büchern arbeiten alle tatsächlich in dem dargestellten Beruf. Sie nehmen die Kinder und die Vorlesenden mit in ihrer täglichen Arbeit und zeigen, was ihre Tätigkeiten beinhalten“.

So nimmt Müllmann Max Noah im Mini-Buch „Wohin mit dem Müll“ mit in seine Welt und zeigt ihm, wie groß ein Müllauto ist, in welche Tonne welcher Abfall gehört und was mit dem Restmüll, Altpapier und Bioabfall nach dem Einsammeln durch das team orange passiert.

„Das Mini-Buch verteilen wir bei unseren Besuchen in Kindertagesstätten im Rahmen unserer Aktion „Müllauto in der Kita“. Hier zeigen wir wie so ein Müllauto eigentlich funktioniert, welche Aufgabe die Mitarbeitenden in Orange haben und was es für Tonnen gibt“, so Maria Bethge.

Der Hauptdarsteller Noah hat sein Exemplar des Mini-Buches stilecht mit einem Müllauto geliefert bekommen.

Bild (v.l.n.r.): Maria Bethge, Monika Schaub, Noah und Mario Bohlig bei der Buchübergabe des fertigen Buches an Noah